Martin Christoph Redel

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Martin Christoph Redel wurde am 30. Januar 1947 als Sohn des Flötisten Kurt Redel und der Pianistin Erika Redel-Seidler in Detmold geboren. Er studierte an der Nordwestdeutschen Musikakademie (heute: Hochschule für Musik Detmold) Schlagzeug bei Friedrich Scherz sowie Komposition bei Rudolf Kelterborn, Giselher Klebe und Johannes Driessler. Anschließend setzte er seine Studien an der Musikhochschule Hannover bei Isang Yun fort. 1971 wurde er Dozent für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Detmold, 1979 erfolgte die Ernennung zum Professor für Kompositionslehre. Redel leitete die Detmolder Hochschule von 1993-2001 als Rektor. In dieser Funktion war er auch Vorsitzender der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen Deutschlands und Vizepräsident der Association Européen des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC). Von 1992 bis 2004 war Redel zudem Präsident der Jeunesses Musicales Deutschlands, die ihn anschließend zu ihrem Ehrenvorsitzenden ernannte und in deren Auftrag er mehr als 40 Jahre die Kompositionskurse für Jugendliche auf Schloß Weikersheim leitete.

Seine Werke wurden u.a. interpretiert von Solisten wie Wolfgang Boettcher, Jörg Brückner, Rudolf Buchbinder, Thomas Christian, Karl Leister, Wolfgang Meyer, Rudolf Piernay, Diemut Poppen, Thomas Quasthoff, Kurt Redel, Gerhild Romberger, Peter Sadlo, Hansjörg Schellenberger, Hariolf Schlichtig, Gerhard Weinberger, Wen-Sinn Yang oder Karlheinz Zöller.

Dirigenten wie Peter Eötvös, Matthias Foremny, Karel Husa, Christoph Poppen, Stanislaw Skrowaczewski, Hans Stadlmair, Horst Stein, Michel Tabachnik, Räto Tschupp, Gilbert Varga, Jörg-Peter Weigle oder Antoni Wit (u.a.m.) leiteten Aufführungen Redelscher Werke. Dies u.a. mit den Bamberger Symphonikern, den Sinfonieorchestern des Bayerischen, Mitteldeutschen und Norddeutschen Rundfunks, dem SWR Symphonieorchester, dem Radioorchester Basel, den Staatstheaterorchestern Wiesbaden und Darmstadt, dem Nationaltheaterorchester Mannheim, dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Copenhagen Symphony Orchestra (Tivoli), dem Korean National Orchestra Seoul sowie (u.a.) den Kammerorchestern aus München, Heilbronn, Stuttgart, Pforzheim, Detmold.

Zu den Chören, die Kompositionen von Martin Christoph Redel aufführten gehören u.a. der Thomanerchor Leipzig (Georg Christoph Biller), der Niederländische Kammerchor (Uwe Gronostay), der Junge Chor Aachen (Fritz  ter Wey) sowie das Vokalensemble an St. Lorenz, Nürnberg (Matthias Ank).

Kammermusikensembles wie das „ars nova ensemble“ (Nürnberg), Brandis-Quartett (Berlin), „das neue werk“ (Hamburg), Ensemble Horizonte (Detmold), Ensemble Slavko Osterc (Ljubljana), Scharoun-Ensemble (Berlin), The Boston Musica Viva (Boston) oder das Trio Jean Paul spielten Ur- und Erstaufführungen.

Redels Werke erklangen in namhaften Konzertsälen wie z.B. der Philharmonie Berlin, Gewandhaus und Thomaskirche Leipzig, Herkulessaal München, Musikverein Wien u.a.m.

Aufführungen in Europa, Asien, Australien sowie  Nord- und Südamerika.

Der Komponist wurde mit folgenden Preisen ausgezeichnet:
The composer was awarded the following prizes:

  •  Annette von Droste-Hülshoff-Preis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe 1971
  •  Förderungspreis der Landeshauptstadt Stuttgart (Dispersion für Kammerensemble) 1972
  •  Förderungspreis für junge Künstler des Landes Nordrhein-Westfalen 1973
  •  Förderungspreis des Kompositionspreises der Walter-Kaminski-Gedächtnis-Stiftung (Streichquartett II) 1977
  •  Förderpreis der Stadt Mannheim für junge Künstler (zugleich mit Wolfgang Rihm) 1977
  •  Preis der Musikkritik beim „Rassegna Internazionale GINO MARINUZZI per Giovani Compositori“ in San Remo/Italien (Strophen für Orchester) 1977
  •  Kompositionspreis der „Sommerlichen Musiktage Hitzacker“ (Streichquartett II) 1978
  •  Förderpreis des „Kulturpreises Schlesien“ des Landes Niedersachsen 1978
  • „Mention d’Honneur“ beim Prix Arthur Honegger, Paris (Streichquartett II) 1978
  • „Menzione speciale“ beim 6° Concorso Internazionale di composizione „Romualdo Marenco“, Novi Ligure/Italien (Sonnet pour cornet) 2008
  • “Menzione speciale” beim 8° Concorso Internazionale di Composizione „Romualdo Marenco”, Novi Ligure/Italien (Maskerade für Altsaxophon solo) 2010
  • 1. Preis beim 12° Concorso Internazionale di Composizione   “Romualdo Marenco”, Novi Ligure/Italien (TrombOnly. Solo für Tenorposaune) 2014
  • 2. Preis beim Kompositionswettbewerb der XX. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik 2019 (Disput für Horn und Orchester) 2019.                 (1. Preis wurde nicht vergeben)
  • „Mullord Award“ (2. Preis) beim Internationalen Kompositionswettbewerb des Álavarez Camber Orchestra London („Ferne Nähe“ / „Far Nearness“ – Requiem für Streichorchester) 2020
  • „Mobilis Quartet Ensemble Prize“ beim 21. Internationalen Gustav Mahler Kompositionspreis 2022 (Klagenfurt/Österreich)

Martin Christoph Redel was born in Detmold on January 30, 1947, the son of flautist Kurt Redel and pianist Erika Redel-Seidler. He studied drums with Friedrich Scherz and composition with Rudolf Kelterborn, Giselher Kleber and Johannes Driessler at the Northwest German Academy of Music (today: Hochschule für Musik Detmold). He then continued his studies at the Hanover Music Academy with Isang Yun. In 1971 he became a lecturer in music theory and ear training at the Hochschule für Musik Detmold, and in 1979 he was appointed professor of composition theory. Redel headed the Detmold University as rector from 1993-2001. In this capacity, he was also chairman of the Rectors‘ Conference of Germany’s music academies and vice-president of the Association Européen des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC). From 1992 to 2004 Redel was also President of the Jeunesses Musicales Deutschlands, which subsequently appointed him their honorary chairman and on whose behalf he ran the composition courses for young people at Weikersheim Castle for more than 40 years.

His works have been interpreted by soloists such as Wolfgang Boettcher, Jörg Brückner, Rudolf Buchbinder, Thomas Christian, Karl Leister, Wolfgang Meyer, Rudolf Piernay, Diemut Poppen, Thomas Quasthoff, Kurt Redel, Gerhild Romberger, Peter Sadlo, Hansjörg Schellenberger, Hariolf Schlichtig, Gerhard Weinberger, Wen-Sinn Yang or Karlheinz Zöller.

Conductors such as Peter Eötvös, Matthias Foremny, Karel Husa, Christoph Poppen, Stanislaw Skrowaczewski, Hans Stadlmair, Horst Stein, Michel Tabachnik, Räto Tschupp, Gilbert Varga, Jörg-Peter Weigle and Antoni Wit (among others) conducted performances of Redel’s works. This includes the Bamberg Symphony Orchestra, the Bavarian, Central German and North German Radio Symphony Orchestras, the SWR Symphony Orchestra, the Basel Radio Orchestra, the Wiesbaden and Darmstadt State Theater Orchestras, the Mannheim National Theater Orchestra, the Gürzenich Orchestra in Cologne, the Copenhagen Symphony Orchestra (Tivoli), the Korean National Orchestra Seoul and (among others) the chamber orchestras from Munich, Heilbronn, Stuttgart, Pforzheim, Detmold.

The choirs that have performed compositions by Martin Christoph Redel include the Thomanerchor Leipzig (Georg Christoph Biller), the Dutch Chamber Choir (Uwe Gronostay), the Young Choir Aachen (Fritz ter Wey) and the Vokalensemble an St. Lorenz, Nuremberg (Matthias Ank).

Chamber music ensembles such as the „ars nova ensemble“ (Nuremberg), Brandis Quartet (Berlin), „das Neue werk“ (Hamburg), Ensemble Horizonte (Detmold), Ensemble Slavko Osterc (Ljubljana), Scharoun Ensemble (Berlin), The Boston Musica Viva (Boston) or the Trio Jean Paul played premieres and first performances.

Redel’s works have been heard in well-known concert halls such as the Philharmonie Berlin, Gewandhaus and Thomaskirche Leipzig, Herkulessaal Munich, Musikverein Vienna and many more.

Performances in Europe, Asia, Australia and North and South America.

The composer received the above mentioned awards