English texts in green & italics
(Stand: 02.21.2024)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
herzlich Willkommen auf meiner Website, auf der Sie sich über Neuigkeiten und Aktivitäten aus meiner kompositorischen Arbeit informieren können.
Für Ihr Interesse danke ich Ihnen herzlich!
Ladies and gentlemen, dear friends,
Welcome to my website, where you can find out about news and activities from my compositional work.
Thank you very much for your interest!
Inhaltsverzeichnis dieser Seite / Index of this site
1. Aktuelles / Current
2. Soeben beendet / Just finished
3. Portrait-CD
4. Neueres aus der „Werkstatt“ 2018-23
News from the „workshop“ 2018-23
5. Neue Druckausgaben 2018 – 2023 / New print editions 2018-23
6.“ Im Rückspiegel „ / „In the rearview mirror“
Uraufführungsdaten der Vergangenheit / past premiere dates
7. Online-Ansichtspartituren (komplett) / Online viewing scores (complete)
8. Redel-Werke als Wettbewerbsrepertoire 2020/21
Redel works as a competition repertoire 2020/21
9. Klassische Kammermusikbesetzungen im Redel – Sound
Classical chamber music ensembles in the Redel sound
10. Geistliche Musik / Sacred Music
1. Aktuelles / Current
Durch Anklicken der blau unterlegten Werktitel gelangen Sie zu einigen Notenbeispielen!
Clicking on the blue work titles will take you to some sheet music examples!
Kompositionspreise 2020-22 / Prizes and awards 2020-22
Beim 21. Internationalen Gustav Mahler Kompositionspreis der Stadt Klagenfurt (2022) wurde mein Saxophonquartett SAXOLLAGE mit dem „Mobilis Quartet Ensemble Prize“ ausgezeichnet und wurde am 10. Juli durch das genannte Quartett in Klagenfurt uraufgeführt.
At the 21st International Gustav Mahler Composition Prize of the City of Klagenfurt (2022) my saxophone quartet Saxollage. Quartet for saxophones op.94 (2019) was awarded the „Mobilis Quartet Ensemble Prize“ and was premiered on July 10th by the aforementioned quartet in Klagenfurt.
Mein „Nachtstück für Klarinette und Klavier (‚Denk ich an Deutschland in der Nacht…‘)“ erreichte beim Internationalen Kompositionswettbewerb 2021 der „Classic Pure Vienna“ die Finalrunde.
My „Night piece for clarinet and piano“ („If at night, I think of Germany…“) reached the final round at the „Classic Pure Vienna“ International Composition Competition 2021.
Mein „Arparinetto – Tre pezzi per clarinetto ed arpa“ (2011) wurde für den International Classical Music Competition der Vienna Classical Music Academy (v.c.m.a) 2021 nominiert.
My „Arparinetto – Tre pezzi per clarinetto ed arpa“ (2011) was nominated for the International Classical Music Competition of the Vienna Classical Music Academy (v.c.m.a) 2021.
„Ferne Nähe – Requiem für Streichorchester“ – entstanden zum Gedenken an im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge – wurde beim 10. Internationalen Kompositionswettbewerb (2020) des Álvarez Chamber Orchestra (London) mit dem „Mullord Award“ ausgezeichnet.
Kommentare aus der Jury:
„A masterpiece of deeply felt religiosity“.
„Aeriated texture with rhythmic propellors that keep interest alive. Neat distribution of performance indications and labelling of sections according to the various sections of the Missa da Requiem text“.
„Very well written for the string medium and will sound highly effective and interesting“.
„Ferne Nahe – Requiem for String Orchestra“ – created in memory of refugees who drowned in the Mediterranean Sea – was awarded the „Mullord Award“ at the 10th International Composition Competition (2020) of the Álvarez Chamber Orchestra (London).
Comments from the jury:
„A masterpiece of deeply felt religiosity“.
„Aeriated texture with rhythmic propellors that keep interest alive. Neat distribution of performance indications and labeling of sections according to the various sections of the Missa da Requiem text“.
„Very well written for the string medium and will sound highly effective and interesting“.
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2. Kürzlich beendet / Just finished:
„BITTERLICH WEINENDE AUGEN…!“
Gesänge gegen Krieg für Mezzosopran, Männerchor und Orchester op.102 (2022).
Dieses Werk entstand als Reaktion auf die (zunächst) Belagerung der Ukraine durch russische Truppen, dem inzwischen ein aggressiver Angriffskrieg gefolgt ist.
Die Texte basieren auf Ausschnitten aus dem Buch „Die Waffen nieder!“ der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner, welches diese bereits 1889 (!) veröffentlicht hatte und mit dem Sie die Abschaffung aller Kriege einforderte. Weiterhin findet das Gedicht „Soldaten“ von Giuseppe Ungaretti Verwendung sowie zwei Bibelzitate (Matthäus 5).
„BITTER CRYING EYES…!“
Songs against War for mezzo-soprano, male choir and orchestra op.102 (2022).
This work was created as a reaction to the (initially) siege of Ukraine by Russian troops, which has since been followed by an aggressive war of aggression.
The texts are based on excerpts from the book „Lay down your arms!“ the Nobel Peace Prize winner Bertha von Suttner, which she had already published in 1889 (!) and with which she demanded the abolition of all wars. Furthermore, the poem „Soldaten“ by Giuseppe Ungaretti is used as well as two quotations from the Bible (Matthew 5).
„MOSAIK“. Zwischenspiel für 10 Streicher op.103 (2022)
auch als 2. Satz in Bachs Brandenburgischem Konzert Nr.3 einsetzbar.
„MOSAIC“. Interlude for 10 strings op.103 (2022)
can also be used as the 2nd movement in Bach’s Brandenburg Concerto No.3.
„SCHLIESSE MIR DIE AUGEN BEIDE“. Drei Motetten für 4-8stimmig gemischten Chor a cappella op.104 (2023) oder auch Vokaloktett (SS.AA.TT.BB)
„CLOSE BOTH OF MY EYES“. Three motets for 4-8 voices mixed choir a cappella op.104 (2023) or vocal octet (SS.AA.TT.BB)
„WAS ES IST“. Lyrisches Traumbuch auf Gedichte von Erich Fried für Bariton und Orchester op.54a (2001/2023)
„WHAT IT IS“. Lyrical Dreambook on Poems by Erich Fried for Baritone and orchestra op.54a (2001/2023).
„INTRODUKTION UND SCHERZO INFERNALE für Fagott und Klavier op.105 (2024)
„Indroduction and Scherzo infernale“ for bassoon and piano op.105 (2024)
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3. Portrait-CD
Anlässlich meines 75. Geburtstages erschien im Januar 2022 eine Portrait-CD mit Musik aus fast 40 Jahren meiner Kompositionsgeschichte, die nun auch auf allen gängigen Plattformen und bei gut sortierten Einzelhändlern verfügbar ist.
On the occasion of my 75th birthday, a portrait CD with music from almost 40 years of my compositional history was released in January 2022, which is now also available on all common platforms and from well-stocked retailers.
Die CD enthält /the CD contains:
Bruckner-Essay for Orchestra.*
NDR Radiophilharmonie Hannover, Michel Tabachnik, Conductor)
Schattenlinien (Shadow Lines), Fantasy for Violin, Cello and piano.*
Trio Jean Paul: Ulf Schneider, Violin; Martin Löhr, Cello; Eckart Heiligers, Piano
Im Verborgenen (In Secret). Night Thoughts for Solo Female Voice to poems by Irena Wachendorff.*
Nicole Pieper, Mezzo-soprano
Gefangene Augenblicke (Captured Moments), Mirror Fantasy for Piano.*
Heidrun Holtmann, Piano.
Chiaroscuro. Passages for Organ.*
Friedhelm Flamme on the Organ of the Holy Cross Church, Detmold
Nachtstück (Night Piece) for clarinet and piano (“Denk ich an Deutschland in der Nacht…“).*
Felix Brucklacher, Clarinet; Hiroko Arimoto, Piano
Alle Werke sind verlegt bei Boosey & Hawkes / Bote & Bock, (Berlin) / All works are published by Boosey & Hawkes / Bote & Bock, (Berlin).
* Über den Musikalienhandel erhältliche Druckausgaben / Printed editions available through music stores
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Neu auf YouTube: „Feuertanz“ für zwei Flöten und Klavier op.69 (2010) in der Interpretation des Belgischen „Trio Oscillationen“ (Flûtes: Yorick De Bruycker & Adèle Legrand; Piano: Umut Vicdan):
http://www.youtube.com/watch?v=4X7dsqO0rqQ
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4. Neueres aus der „Werkstatt“ 2024 – 20:
News from the „workshop“ 2024 – 20:
INTRODUKTION und SCHERZO INFERNALE“ für Fagott und Klavier op.105 (2024)
INTRODUCTION and SCHERZO INFERNALE for bassoon and piano op.105 (2024)
„WAS ES IST“. Lyrisches Traumbuch auf Gedichte von Erich Fried für Bariton und Orchester op.54a (2001/2023)
„WHAT IT IS“. Lyrical Dreambook on Poems by Erich Fried for Baritone and orchestra op.54a (2001/2023).
„SCHLIESSE MIR DIE AUGEN BEIDE“. 3 Motetten für 4-8stimmig gemischten Chor a cappella (2023) auf Texte von Theodor Storm
„CLOSE BOTH OF MY EYES“. Three motets for 4-8 voices mixed choir a cappella op.104 (2023) on Poems by Theodor Storm
„MOSAIK“. Zwischenspiel für 10 Streicher op.103 (2022). Auch als 2. Satz in Bachs 3. Brandenburgischen Konzert einfügbar!
„MOSAIC“. Interlude for 10 strings op.103 (2022)
„BITTERLICH WEINENDE AUGEN…“. Gesänge gegen Krieg für Mezzosopran, Männerchor und Orchester op.102 (2022)
„BITTER CRYING EYES…“. Songs against War for mezzo-soprano, male choir and orchestra op.102 (2022)
NACHTSTÜCK“ für Klarinette und Orchester op.96a (2020/21) „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“
„NIGHT PIECE“ for clarinet and orchestra op.96a (2020/21) „I think of Germany at night…
„BESCHWÖRUNG“. Ritual für Klarinette solo op.101 (2021)
„INCANTATION“. Ritual for clarinet solo op.101 (2021)
Uraufführung / premiere: 10.02.2022 Detmold. Felix Brucklacher, Klarinette
„ZWEI GEISTLICHE INTERLUDIEN“ (zu Bachs H-Moll Messe) für Singstimmen, Klarinette, Viola, Harfe und Schlagzeug op.100 (2021)
Texte: Dietrich Bonhoeffer und Jochen Klepper
Uraufführung: 21.11. Stuttgart (Lutherkirche Bad Cannstatt: „MUSIK AM 13.“)
Andrea Conangla, Sopran; Marion Eckstein, Alt; Julius Pfeifer, Tenor; Nikolaus Fluck, Bass. Mitglieder des Bachorchesters Stuttgart,
Leitung: Jörg-Hannes Hahn
„TWO SPIRITUAL INTERLUDES“ (to Bach’s Mass in B minor) for voices, clarinet, viola, harp and percussion op.100 (2021)
Texts: Dietrich Bonhoeffer and Jochen Klepper
Premiere: 21.11. Stuttgart (Luther Church Bad Cannstatt: „MUSIC ON THE 13th“)
Andrea Conangla, soprano; Marion Eckstein, alto; Julius Pfeifer, tenor; Nicholas Fluck, bass. Members of the Bach Orchestra Stuttgart,
Direction: Jörg-Hannes Hahn
„RILKE – GESÄNGE“ für Frauenstimme und Klavier op.99 (2020). Mezzosopran oder Sopran
„Ich finde es wunderbar, dass Sie unter anderem auch ein engagierter Lieder-Komponist sind, und die kurzen Einblicke in den Rilke-Zyklus überzeugen mich von einer sehr feinen Arbeit.“
(Prof. Helmut Deutsch)
„RILKE – GESÄNGE“ for female voice and piano op.99 (2020). mezzo-soprano or soprano
„I think it’s wonderful that you’re also a committed composer of songs, and the brief insights into the Rilke cycle convince me of a very fine work.“
(Professor Helmut Deutsch)
„CHOREOGRAPHIE“ für großes Orchester op.98 (2020)
„CHOREOGRAPHY“ for large orchestra op.98 (2020)
„CHIAROSCURO“. Passagen für Orgel op.97 (2020) / Passages for organ op.97
Uraufführung / premiere: 24.07.2020 Göttingen (St. Jacobi). Friedhelm Flamme, Orgel
https://www.youtube.com/watch?v=kBHSkZoU90U&t=4s
„Ein tolles, stimmungsvolles und gleichzeitig sehr virtuoses und wirkungsvolles Stück.“ (Prof. Gerhard Weinberger)
„A great, atmospheric and at the same time very virtuosic and effective piece.“ (Professor Gerhard Weinberger)
„NACHTSTÜCK“ („Night Piece“) für Klarinette und Klavier op.96 (2020) „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“
Uraufführung / premiere: 03.07.2021 Detmold. Felix Brucklacher, Klarinette; Hiroko Arimoto, Klavier
5. Neue Druckausgaben:
Alle auf dieser Seite genannten Werke sind verlegt bei Boosey & Hawkes / Bote & Bock (Berlin)
Oranienstraße 164. 10969 Berlin
5. New print editions:
All works mentioned on this page are published by Boosey & Hawkes / Bote & Bock (Berlin)
Oranienstrasse 164. 10969 Berlin
Boosey & Hawkes / Bote & Bock – Print on demand (POD)
ISMN 979-0-2025-3611-7
ISBN 978-3-7931-4308-6Ausgabe auch für Mezzosopran und Klavier op.99 (2020)
ISMN 979-0-2025-3612-4
ISBN 978-3-7931-4309-3
Ma’alot Quintett: Stephanie Winker, Flöte; Christian Wetzel, Oboe; Ulf-Guido Schäfer, Klarinette; Sibylle Mahni, Horn; Volker Tessmann, Fagott.
6.“ IM RÜCKSPIEGEL “
Uraufführungsdaten der Vergangenheit
6.“IN THE REARVIEW MIRROR“
past premiere dates
DEZEMBER
11.12.1988 Berlin
Anlässlich des 150jährigen Bestehens des Musikverlages Bote & Bock schrieb ich in dessen Auftrag mein QUINTETT FÜR KLARINETTE, 2 VIOLINEN, VIOLA UND VIOLONCELLO op. 38, das vom Scharoun-Ensemble Berlin im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie uraufgeführt wurde. Die Ausführenden waren: Peter Geisler (Klarinette), Alessandro Cappone und Armin Brunner (Violine), Brett Dean (Viola) und Richard Duven (Violoncello).
Weitere Aufführungen in Detmold, Dresden, Münster, Weikersheim und Seoul.
„Martin Christoph Redel greift in immer neuen Kontrastierungen eines schwermütig-zerrissenen Themenmaterials auf Verarbeitungsformen der klassischen Sonate zurück. Hier fesselten vor allem dicht verzweigte, in intensiver Tonschönheit wiedergegebene Streicherlinien“.
(Der Tagesspiegel, Berlin)
„Redel bietet im ersten Satz ‚Scena I’ ein regelrechtes Obertonkonzert. Streicherflageoletts im Pianissimo erklangen mal in markanten Sekundreibungen, mal zart gehaucht. Wirkungsvoll auch die Klarinette, die in der folgenden ‚Sonata’ dunkel über den Pizzicati des Streichquartetts tanzt.“
(Münstersche Zeitung)
12.12.2013 Niestetal-Sandershausen
Nachdem mein Vater, der Flötist und Dirigent Kurt Redel am 12. Februar 2013 verstorben war, schrieb ich im Gedenken an ihn einen kleinen NACH-RUF für Flöte allein (2013). Dabei gestaltete ich das kleine Stück so, dass es sich aus einem Motiv entwickelt, welches die Buchstaben des Namens Redel musikalisiert: R(e)EDEL(a) ergibt die Tonfolge d-e-d-e-a. Am Ende mündet das kleine Stück in ein Zitat von Claude Debussys “Syrinx”, das mein Vater unzählige Male interpretiert hat.
Die erste öffentliche Aufführung des kleinen “Nach-Rufs” spielte Frank Michael.
Inzwischen folgten Aufführungen in Linz und Eisenstadt durch Helmut Trawöger (einem ehemaligen Schüler meines Vaters)
16.12.2001 Dortmund
Für das Trio Jean Paul komponierte ich 2000/01 die SCHATTENLINIEN – Fantasie für Violine, Violoncello und Klavier op. 53 welches die Widmungsträger (Eckart Heiligers, Klavier; Ulf Schneider, Violine und Martin Löhr, Violoncello) auch noch in Aschaffenburg, Korbach und Erbach spielten und für den WDR produzierten. Konzertmitschnitte gab es beim DeutschlandRadio sowie dem Hessischen Rundfunk. SCHATTENLINIEN ist mein 2. Klaviertrio.
Eine weitere Aufführung fand 2010 in Colorado Springs mit Susan Grace (Klavier), Jeri Jorgensen (Violine) und Katharine Knight (Violoncello) statt.
„Das dreiteilige Werk beginnt, nach markanten Klavierimpulsen, mit einem ruhigen Abschnitt. Flageolett-Töne erzeugen eine fast unwirkliche, schwebende Stimmung – unwirklich und nicht greifbar wie ein Schatten. Der Mittelteil lebt hingegen von starken Kontrasten in Dynamik und Tonhöhe, hier scheint der Gegensatz Licht/Schatten thematisiert zu werden. Vermitteln die beiden ersten Teile den Eindruck von Zerrissenheit, gewinnt im letzten Teil das Melos die Überhand.“
(WAZ Westdeutsche Allgemeine)
„Das Stück fordert viel. Mächtige Klangsteigerungen, exzentrische Klavierbrillanz, rhythmischer Drive, reich genutzte Instrumentalfarben, feines ‚Zerflattern’ des Klangs und stringente Entwicklung prägen das einsätzige Werk.
(Westfälische Rundschau).
20.12.2003 Osaka/Japan
“LACRIMAE” – Due Lamenti for violin and piano op. 52/1 (1999/2002) ist eine Komposition, die sich aus zwei kleineren, eigenständigen Kompositionen zusammensetzt: “Omaggio” (1999) und “Reflections on ‘Ground Zero’” (2002).
Da die “Thematik” des ersten Stückes Bezug auf Italien nimmt, die des zweiten hingegen auf die USA, entstand ein zweisprachiger Untertitel.
Während das “Omaggio” bereits im Mai 2000 durch den Widmungsträger Thomas Christian und den Pianisten Clive Britton beim Festival dell’Aurora in Crotone/Italien uraufgeführt wurde, erklang in Osaka erstmals die Kombination beider Kompositionen. Interpretiert wurde „Lacrimae“ von Hirohumi Fukumoto (Violine) und Tomoko Kinoshita (Klavier).
Die Deutsche Erstaufführung von LACRIMAE erfolgte am 17. November 2006 in Kassel durch die Geschwister Catherina Lendle (Violine) und Gabriela Lendle (Klavier).
Weitere Aufführungen in Colorado Springs (Jeri Jorgensen, Violine; Susan Grace, Klavier), Detmold (Thomas Christian, Violine; Christian Köhn, Klavier) sowie – in der Orchesterfassung – in Halberstadt (Vera Katharina Schmidt, Violine; Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt unter der Leitung von MD Johannes Rieger).
25.12.2015 Berlin
Im Auftrag der Stiftung St. Matthäus (Berlin) entstand für einen Gottesdienst zum 1. Weihnachtsfeiertag 2015 „IM ANFANG“. Geistliche Musik für Mezzosopran, Flöte, Harfe und Orgel op.83 (2015). Textgrundlagen sind Worte aus der Bibel (Johannes, Offenbarung, Psalmen).
Die Uraufführung interpretierten Heike Peetz (Mezzosopran), Klaus Schöpp (Flöte), Katharina Hanstedt (Harfe) und Lothar Knappe (Orgel)
Der dritte Satz des Werkes ist eine „Meditation“ für Harfe solo, die auch unabhängig vom Rest der Komposition aufgeführt werden kann.
Weitere Aufführungen in Detmold, Bielefeld und Zepernick
28.12.2015 Novi Ligure / Italien
Für den Internationalen Kompositionswettbewerb “Romualdo Marenco” schrieb ich “TrombOnly”, Solo für Tenorposaune op.80 (2014). Das stets unberechenbare Wettbewerbs-glück war mir in diesem Fall gewogen, sodass ich gewann und Luciano de Luca das Werk dann erstmals in Novi Ligure aufführte.
7. Online-Ansichtspartituren (komplett):
7. Online viewing scores (complete)
LACRIMAE für Violine und Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=38843
REFLECTIONS für Violine und Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=7836
FERNE NÄHE – Requiem für Streichorchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=39162
ARCHIPEL. Klanginseln für Orgel, Marimbaphon, Schlagzeuggruppen und Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=39048
STERNENKINDER. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, Sprecher, gemischten Chor, Kinder-/Knabenchor und Orchester:
https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=29401
CHOREOGRAPHIE für großes Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=39331. (Frei zur Uraufführung)
OMAGGIO per violino e pianoforte: https://www.boosey.com/shop/prod/Redel-Martin-Christoph-Omaggio/2407202
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8. Redel-Werke als Wettbewerbsrepertoire 2020/21
8. Redel works as a competition repertoire 2020/21
Beim 18. Internationalen Friedrich-Kuhlau-Flötenwettbewerb 2021 in Uelzen fand sich in der Repertoireliste für die Kategorie „2 Flöten und Klavier“ auch wieder mein FEUERTANZ.
Beim Internationalen Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ 2025 in Graz stehen (wieder) folgende Vokalkompositionen von mir in den Repertoirelisten:
- ERTRÄUMT.* Gesänge auf Texte von Irena Wachendorff für Mezzosopran/Alt und Klavier op.60 (2006)
- DREI ECKELS-LIEDER* für Mezzosopran/Alt und Klavier op.72 (2011)
- NIRGENDLAND. Sieben Lieder auf Gedichte von Mascha Kaléko für Mezzosopran/Alt und Klavier op.87 (2016)
- WAS ES IST.* Lyrisches Traumbuch auf zwölf Gedichte von Erich Fried für Bass-Bariton und Klavier op.54 (2001)
- WAS ES IST. Lyrisches Traumbuch auf zwölf Gedichte von Erich Fried für Tenor und Klavier op.54 (2001)
- RILKE-GESÄNGE für Sopran und Klavier op.99 (2020)
- RILKE-GESÄNGE für Mezzosopran und Klavier op.99 (2020)
* Diese Liederzyklen waren auch Bestandteil der Repertoirelisten des Deutschen Musikwettbewerbs 2022.
9. Klassische Kammermusikbesetzungen im Redel – Sound:
9. Classical chamber music ensembles in the Redel sound
KLAVIERTRIOS
Trio für Klavier, Violine und Violoncello (in einem Satz) op. 19 (1973) 10‘
Uraufführung: 7. November 1974 Münster (Detmolder Trio: Alan Speer, Klavier; Eva Dörnenburg, Violine; Ina Schlüter, Violoncello)
Schattenlinien. Fantasie für Violine, Violoncello und Klavier op. 53 (2000/2001) 16‘
Uraufführung: 16. Dezember 2001 Dortmund (Trio Jean Paul: Ulf Schneider, Violine; Martin Löhr, Violoncello; Eckart Heiligers, Klavier)
STREICHQUARTETTE
Streichquartett I op. 7 (1967) 15‘
Uraufführung: 19. Juli 1968 Detmold. (Heinrich Hörlein & Fenneken Franken, Violine; Adelheid Souchay, Viola; Walter Keller, Violoncello)
Streichquartett II op. 25 (1977) 17-18‘
Uraufführung: 6. August 1978 Hitzacker (Ensemble classique, Köln: Winfried Rüssmann & Koenraad Ellegiers, Violine; Hartmut Frank, Viola;
Claus Kühr, Violoncello)
Zueignung für Streichquartett op.73 (2011) # 4’15’’
Uraufführung: 15.September 2012 Weikersheim.
Lerchen-Quartett (Kathrin Scheungraber und Lisa Klotz, Violine; Hanna Breuer, Viola; Sophie Scheungraber, Violoncello)
Chiffren einer „bergigen“ Tonfolge für Streichquartett (2013) #
Uraufführung: 04. November 2013 Weikersheim
Aris Quartett (Anna Kahtarina Wildermuth und Noémi Zipperling, Violine; Caspar Vinzenz, Viola; Lukas Sieber, Violoncello)
„Zwischen Wunde und Schmerz“. Streichquartett III mit Sopran op.86 (2016) 15’
Texte: Najet Adouani
Uraufführung: 6. Oktober 2017 Hamburg (Miralles-Saal)
(Frauke-Maria Thalacker, Sopran; Arsen Zorayan & Ivanna Ilina-Frolikov, Violine; Lucas Schwengebecher, Viola; Clovis Michon, Violoncello)
QUINTETTE
Quintett für Klarinette, 2 Violinen, Viola und Violoncello op. 38 (1988) 15-16‘
Uraufführung: 11. Dezember 1988 Berlin (Philharmonie). Scharoun Ensemble:
(Peter Geisler, Klarinette; Alessandro Cappone und Armin Brunner, Violine; Brett Dean, Viola; Richard Duven, Violoncello)
Espressioni für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier op. 29 (1980) 19‘
Uraufführung: 14. März 1982 Kopenhagen (Hansjörg Schellenberger, Oboe; Karl Leister, Klarinette; Gerd Seifert, Horn; Günter Piesk, Fagott; David Levine, Klavier)
Wind Sketches. Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op.92 (2018) 10’
Uraufführung: 23. November 2021 Düren (Haus der Stadt)
Ma’alot Quintett: Stephanie Winker, Flöte; Christian Wetzel, Oboe; Ulf-Guido Schäfer, Klarinette; Sibylle Mahni, Horn; Volker Tessmann, Fagott.
10. Geistliche Musik / Sacred Music
R e f l e x i o n e n für Orgel op.18 (1972) 8’
Uraufführung: 25. April 1973 Kassel (Woche für geistliche Musik der Gegenwart)
Peter Schumann, Orgel
„Aus tiefer Not“
Drei Motetten op. 35 und op. 42 a/b für 4 – 7stimmigen Chor a cappella (1985/91): 15′
D i e m i t T r ä n e n s ä e n“. Motette für vier- bis siebenstimmigen Chor a cappella (Psalm 126) 6′
Uraufführung: 3. September 1985 Bad Reichenhall
Ansbacher Jugendkantorei, Ltg. Rainer Goede
„M e i n G o t t, w a r u m h a s t d u m i c h v e r l a s s e n“. Motette für vierstimmigen Chor a cappella (Psalm 22 und 39) 4½‘
„W i e l i e b l i c h s i n d d e i n e W o h n u n g e n“. Motette für vierstimmigen Chor a cappella (Psalm 84) 3½‘
Uraufführung: 29. Juli 1992 Ansbach
Ansbacher Jugendkantorei, Ltg. Rainer Goede
„S t e r n e n k i n d e r“. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, gemischten Chor, Knaben-/Kinderchor und Orchester op. 75 (2012). Texte (u.a.) von Claudius, Eichendorff, Goethe, Lenau, Logau, Rückert, Storm und Wachendorff 35’
Uraufführung: 13. Juli 2018 Konstanz
Marie Seidler, Mezzosopran; Uwe Schenker-Primus, Bariton; Frank Lettenewitsch, Sprecher;
Vokalensemble Unisono; Rottweiler Münstersängerknaben; Konstanzer Kammerchor.
Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Leitung Michael Auer
„S t e r n e n k i n d e r“. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, gemischten Chor, Knaben-/Kinderchor, zwei Klaviere, Harfe und Schlagzeug op.75a (2012/15).
Texte (u.a.) von Claudius, Eichendorff, Goethe, Lenau, Logau, Rückert, Storm und Wachendorff 35’
„I m A n f a n g“. Geistliche Musik für Mezzosopran, Flöte, Harfe und Orgel op.83 (2015) ca. 14’
Uraufführung: 25. Dezember 2015 Berlin (St. Matthäus-Kirche)
Heike Peetz, Gesang; Klaus Schöpp, Flöte; Katharina Hanstedt, Harfe; Lothar Knappe, Orgel
„Z u n g e n s c h l a g“. Musik zum 8. Gebot für Bariton, Klarinette/Bassklarinette, Violoncello und Orgel op.84 (2015) ca. 16’
Uraufführung: 24. Oktober 2016 Berlin
Jörg Gottschick, Bariton; Matthias Badczong, Klarinette; Marika Gejrot, Violoncello; Lothar Knappe, Orgel
„Zwei geistliche Interludien“ für Singstimmen, Klarinette, Viola, Harfe und Schlagzeug op.100 (2021) ca. 10′
Texte: Dietrich Bonhoeffer und Jochen Klepper
Uraufführung: 21. November 2021 Stuttgart (Lutherkirche Bad Cannstatt)
Andrea Conangla, Sopran; Marion Eckstein, Alt; Alexander Yudenkow, Tenor; Nikolaus Fluck, Bass.
Dirk Altmann, Klarinette; Michael Hanko, Viola; Maria Stange, Harfe; Nozomi Hiwatashi, Schlagzeug.
Leitung: Jörg-Hannes Hahn
„Schließe mir die Augen beide“. Drei Motetten für 4-8stimmigen Chor a capella op.104 (2023) auf Texte von Theodor Storm. ca. 7
Auch als solistisches Vokal-Oktett!