English texts in green & italics

(Stand: 01.07.2024)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
herzlich Willkommen auf meiner Website, auf der Sie sich über Neuigkeiten und Aktivitäten aus meiner kompositorischen Arbeit informieren können.
Für Ihr Interesse danke ich Ihnen herzlich!

Ladies and gentlemen, dear friends, 
Welcome to my website, where you can find out about news and activities from my compositional work.
Thank you very much for your interest!

 

Inhaltsverzeichnis dieser Seite / Index of this site

1. Aktuelles / Current

2. Soeben beendet / Just finished

3. Portrait-CD

4. Neueres aus der „Werkstatt“ 2018-23
News from the „workshop“ 2018-23

5. Neue Druckausgaben 2018 – 2023 New print editions 2018-23

6.“ Im Rückspiegel „ / „In the rearview mirror“
Uraufführungsdaten der Vergangenheit / past premiere dates

7. Online-Ansichtspartituren (komplett) /  Online viewing scores (complete)

 8. Redel-Werke als Wettbewerbsrepertoire 2020/21
     Redel works as a competition repertoire 2020/21

9. Klassische Kammermusikbesetzungen im Redel – Sound
Classical chamber music ensembles in the Redel sound

10. Geistliche Musik /  Sacred Music

 


1. Aktuelles / Current

Durch Anklicken der blau unterlegten Werktitel gelangen Sie zu einigen Notenbeispielen!
Clicking on the blue work titles will take you to some sheet music examples!

Kompositionspreise 2020-22 / Prizes and awards 2020-22

Beim 21. Internationalen Gustav Mahler Kompositionspreis der Stadt Klagenfurt (2022) wurde mein Saxophonquartett SAXOLLAGE mit dem „Mobilis Quartet Ensemble Prize“ ausgezeichnet und wurde am 10. Juli durch das genannte Quartett in Klagenfurt uraufgeführt.
At the 21st International Gustav Mahler Composition Prize of the City of Klagenfurt (2022) my saxophone quartet Saxollage. Quartet for saxophones op.94 (2019) was awarded the „Mobilis Quartet Ensemble Prize“ and was premiered on July 10th by the aforementioned quartet in Klagenfurt.

Mein „Nachtstück für Klarinette und Klavier (‚Denk ich an Deutschland in der Nacht…‘)“ erreichte beim Internationalen Kompositionswettbewerb 2021 der „Classic Pure Vienna“ die Finalrunde.
My Night piece for clarinet and piano“ („If at night, I think of Germany…“) reached the final round at the „Classic Pure Vienna“ International Composition Competition 2021.

Mein „Arparinetto – Tre pezzi per clarinetto ed arpa“ (2011) wurde für den International Classical Music Competition der Vienna Classical Music Academy (v.c.m.a) 2021 nominiert.
My „Arparinetto – Tre pezzi per clarinetto ed arpa“ (2011) was nominated for the International Classical Music Competition of the Vienna Classical Music Academy (v.c.m.a) 2021.

„Ferne Nähe – Requiem für Streichorchester – entstanden zum Gedenken an im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge – wurde beim 10. Internationalen Kompositionswettbewerb (2020) des Álvarez Chamber Orchestra (London) mit dem „Mullord Award“ ausgezeichnet.
Kommentare aus der Jury:
„A masterpiece of deeply felt religiosity“.
„Aeriated texture with rhythmic propellors that keep interest alive. Neat distribution of performance indications and labelling of sections according to the various sections of the Missa da Requiem text“.
„Very well written for the string medium and will sound highly effective and interesting“.
„Ferne Nahe – Requiem for String Orchestra“ created in memory of refugees who drowned in the Mediterranean Sea – was awarded the „Mullord Award“ at the 10th International Composition Competition (2020) of the Álvarez Chamber Orchestra (London).
Comments from the jury:
„A masterpiece of deeply felt religiosity“.
„Aeriated texture with rhythmic propellors that keep interest alive. Neat distribution of performance indications and labeling of sections according to the various sections of the Missa da Requiem text“. 
„Very well written for the string medium and will sound highly effective and interesting“.

* * * * *

2. Kürzlich beendet / Just finished:

„BITTERLICH WEINENDE AUGEN…!“
Gesänge gegen Krieg für Mezzosopran, Männerchor und Orchester op.102 (2022).

Dieses Werk entstand als Reaktion auf die (zunächst) Belagerung der Ukraine durch russische Truppen, dem inzwischen ein aggressiver Angriffskrieg gefolgt ist.
Die Texte basieren auf Ausschnitten aus dem Buch „Die Waffen nieder!“ der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner, welches diese bereits 1889 (!) veröffentlicht hatte und mit dem Sie die Abschaffung aller Kriege einforderte. Weiterhin findet das Gedicht „Soldaten“ von Giuseppe Ungaretti Verwendung sowie zwei Bibelzitate (Matthäus 5).

 „BITTER CRYING EYES…!“
Songs against War for mezzo-soprano, male choir and orchestra op.102 (2022).

This work was created as a reaction to the (initially) siege of Ukraine by Russian troops, which has since been followed by an aggressive war of aggression.
The texts are based on excerpts from the book „Lay down your arms!“ the Nobel Peace Prize winner Bertha von Suttner, which she had already published in 1889 (!) and with which she demanded the abolition of all wars. Furthermore, the poem „Soldaten“ by Giuseppe Ungaretti is used as well as two quotations from the Bible (Matthew 5).

„MOSAIK“. Zwischenspiel für 10 Streicher op.103 (2022)
auch als 2. Satz in Bachs Brandenburgischem Konzert Nr.3 einsetzbar.

„MOSAIC“. Interlude for 10 strings op.103 (2022)
can also be used as the 2nd movement in Bach’s Brandenburg Concerto No.3.

„SCHLIESSE MIR DIE AUGEN BEIDE“. Drei Motetten für 4-8stimmig gemischten Chor a cappella op.104 (2023) oder auch Vokaloktett (SS.AA.TT.BB)

„CLOSE BOTH OF MY EYES“. Three motets for 4-8 voices mixed choir a cappella op.104 (2023) or vocal octet (SS.AA.TT.BB)

„WAS ES IST“. Lyrisches Traumbuch auf Gedichte von Erich Fried für Bariton und Orchester op.54a (2001/2023)

„WHAT IT IS“. Lyrical Dreambook on Poems by Erich Fried for Baritone and orchestra op.54a (2001/2023).

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3. Portrait-CD

Anlässlich meines 75. Geburtstages erschien im Januar 2022 eine Portrait-CD mit Musik aus fast 40 Jahren meiner Kompositionsgeschichte, die nun auch auf allen gängigen Plattformen und bei gut sortierten Einzelhändlern verfügbar ist.

On the occasion of my 75th birthday, a portrait CD with music from almost 40 years of my compositional history was released in January 2022, which is now also available on all common platforms and from well-stocked retailers.

Die CD enthält /the CD contains:

Bruckner-Essay for Orchestra.*
NDR Radiophilharmonie Hannover, Michel Tabachnik, Conductor)

Schattenlinien (Shadow Lines), Fantasy for Violin, Cello and piano.*
Trio Jean Paul: Ulf Schneider, Violin; Martin Löhr, Cello; Eckart Heiligers, Piano

Im Verborgenen (In Secret). Night Thoughts for Solo Female Voice to poems by Irena Wachendorff.*
Nicole Pieper, Mezzo-soprano

Gefangene Augenblicke (Captured Moments), Mirror Fantasy for Piano.*
Heidrun Holtmann, Piano.

Chiaroscuro. Passages for Organ.*
Friedhelm Flamme on the Organ of the Holy Cross Church, Detmold

Nachtstück (Night Piece) for clarinet and piano (“Denk ich an Deutschland in der Nacht…“).*
Felix Brucklacher, Clarinet; Hiroko Arimoto, Piano

Alle Werke sind verlegt bei Boosey & Hawkes / Bote & Bock,  (Berlin) / All works are published by Boosey & Hawkes / Bote & Bock, (Berlin).

* Über den Musikalienhandel erhältliche Druckausgaben / Printed editions available through music stores

* * * * *

Neu auf YouTube: „Feuertanz“ für zwei Flöten und Klavier op.69 (2010) in der Interpretation des Belgischen „Trio Oscillationen“ (Flûtes: Yorick De Bruycker & Adèle Legrand; Piano: Umut Vicdan):
http://www.youtube.com/watch?v=4X7dsqO0rqQ

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4. Neueres aus der „Werkstatt“ 2020 – 23:
News from the „workshop“ 2020 – 23:

„NACHTSTÜCK“  („Night Piece“) für Klarinette und Klavier op.96 (2020) „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“
Uraufführung / premiere: 03.07.2021 Detmold. Felix Brucklacher, Klarinette; Hiroko Arimoto, Klavier

„CHIAROSCURO“. Passagen für Orgel op.97 (2020) / Passages for organ op.97 
Uraufführung / premiere: 24.07.2020 Göttingen (St. Jacobi). Friedhelm Flamme, Orgel
https://www.youtube.com/watch?v=kBHSkZoU90U&t=4s
„Ein tolles, stimmungsvolles und gleichzeitig sehr virtuoses und wirkungsvolles Stück.“ (Prof. Gerhard Weinberger)
„A great, atmospheric and at the same time very virtuosic and effective piece.“ (Professor Gerhard Weinberger)

„CHOREOGRAPHIE“ für großes Orchester op.98 (2020)
„CHOREOGRAPHY“ for large orchestra op.98 (2020)

„RILKE – GESÄNGE“ für Frauenstimme und Klavier op.99 (2020). Mezzosopran oder Sopran
„Ich finde es wunderbar, dass Sie unter anderem auch ein engagierter Lieder-Komponist sind, und die kurzen Einblicke in den Rilke-Zyklus überzeugen mich von einer sehr feinen Arbeit.“
(Prof. Helmut Deutsch)
„RILKE – GESÄNGE“ for female voice and piano op.99 (2020). mezzo-soprano or soprano 

„I think it’s wonderful that you’re also a committed composer of songs, and the brief insights into the Rilke cycle convince me of a very fine work.“ 
(Professor Helmut Deutsch)

„ZWEI GEISTLICHE INTERLUDIEN“ (zu Bachs H-Moll Messe) für Singstimmen, Klarinette, Viola, Harfe und Schlagzeug op.100 (2021)
Texte: Dietrich Bonhoeffer und Jochen Klepper
Uraufführung: 21.11. Stuttgart (Lutherkirche Bad Cannstatt: „MUSIK AM 13.“)   
Andrea Conangla, Sopran; Marion Eckstein, Alt; Julius Pfeifer, Tenor; Nikolaus Fluck, Bass. Mitglieder des Bachorchesters Stuttgart,
Leitung: Jörg-Hannes Hahn
„TWO SPIRITUAL INTERLUDES“ (to Bach’s Mass in B minor) for voices, clarinet, viola, harp and percussion op.100 (2021) 

Texts: Dietrich Bonhoeffer and Jochen Klepper
Premiere: 21.11. Stuttgart (Luther Church Bad Cannstatt: „MUSIC ON THE 13th“) 
Andrea Conangla, soprano; Marion Eckstein, alto; Julius Pfeifer, tenor; Nicholas Fluck, bass. Members of the Bach Orchestra Stuttgart, 
Direction: Jörg-Hannes Hahn

 „BESCHWÖRUNG“. Ritual für Klarinette solo op.101 (2021)
„INCANTATION“. Ritual for clarinet solo op.101 (2021)
Uraufführung / premiere: 10.02.2022 Detmold. Felix Brucklacher, Klarinette

NACHTSTÜCK“ für Klarinette und Orchester op.96a (2020/21) „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“
„NIGHT PIECE“ for clarinet and orchestra op.96a (2020/21) „I think of Germany at night…“

„BITTERLICH WEINENDE AUGEN…“. Gesänge gegen Krieg für Mezzosopran, Männerchor und Orchester op.102 (2022)
„BITTER CRYING EYES…“. Songs against War for mezzo-soprano, male choir and orchestra op.102 (2022)

 „MOSAIK“. Zwischenspiel für 10 Streicher op.103 (2022). Auch als 2. Satz in Bachs 3. Brandenburgischen Konzert einfügbar!
„MOSAIC“. Interlude for 10 strings op.103 (2022)

„SCHLIESSE MIR DIE AUGEN BEIDE“. 3 Motetten für 4-8stimmig gemischten Chor a cappella (2023) auf Texte von Theodor Storm
„CLOSE BOTH OF MY EYES“. Three motets for 4-8 voices mixed choir a cappella op.104 (2023) on Poems by Theodor Storm

„WAS ES IST“. Lyrisches Traumbuch auf Gedichte von Erich Fried für Bariton und Orchester op.54a (2001/2023)
„WHAT IT IS“. Lyrical Dreambook on Poems by Erich Fried for Baritone and orchestra op.54a (2001/2023).

5. Neue Druckausgaben 2020 – 2022:
Alle auf dieser Seite genannten Werke sind verlegt bei Boosey & Hawkes / Bote & Bock (Berlin)
Oranienstraße 164.  10969 Berlin

5. New print editions 2018-22:

All works mentioned on this page are published by Boosey & Hawkes / Bote & Bock (Berlin)
Oranienstrasse 164. 10969 Berlin

 

„RILKE .GESÄNGE“ für Sopran und Klavier op.99 (2020)
ISMN 979-0-2025-3611-7
ISBN 978-3-7931-4308-6Ausgabe auch für Mezzosopran und Klavier op.99 (2020)
ISMN 979-0-2025-3612-4
ISBN 978-3-7931-4309-3
ISMN 979-0-2025-3703-9
ISBN 978-3-7931-4401-4
Uraufführung: 24. Juli 2020 in Göttingen (St. Jacobi). Friedhelm Flamme, Orgel
Enthalten auf der CD „Chiaroscuro“, erschienen bei GENUIN Classics GEN 22760
„NACHTSTÜCK“ für Klarinette und Klavier op.96 (2020) „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“
ISMN 979-0-2025-3701-5
ISBN 978-3-7931-4399-4
Uraufführung: 3. Juli 2021 in Detmold. Felix Brucklacher, Klarinette; Hiroko Arimoto, Klavier
Enthalten auf der CD „Chiaroscuro“, erschienen bei GENUIN Classics GEN 22760
ISMN 979-0-2025-3793-0
ISBN 978-3-7931-4490-8
Uraufführung: 23. November 2021 Düren (Haus der Stadt)
Ma’alot Quintett: Stephanie Winker, Flöte; Christian Wetzel, Oboe; Ulf-Guido Schäfer, Klarinette; Sibylle Mahni, Horn; Volker Tessmann, Fagott.
ISMN 979-0-2025-3787-9
ISBN 978-3-7931-4484-7
Uraufführung: 10. Juli 2022 Klagenfurt (Stift Viktring).
Mobilis Saxophonquartett
„MorgenSternSchnuppen“. 8 Aphorismen für (Mezzo-)Sopran und Marimbaphon auf Gedichte von Christian Morgenstern op.95 (2019)
ISMN 979-0-2025-3791-6
ISBN 978-3-7931-4487-8
Uraufführung: 3. Oktober 2020 Detmold (Hangar 21)
Pia Viola Buchert, Mezzosopran; Yoana Varbanova, Marimba.

 6.“ IM RÜCKSPIEGEL
Uraufführungsdaten der Vergangenheit

 6.“IN THE REARVIEW MIRROR“ 
                       past premiere dates                         

 

 JULI

 

02.07.2016 Bonn

Für das ehrgeizige Projekt „250 piano pieces for Beethoven“ der Bonner Pianistin Susanne Kessel leistete ich einen kleinen Beitrag mit „BEGEGNUNG. Rheinische Bagatelle für Klavier op.85 (2016). Hier werden Charakteristika aus der „Eroica“ des Rheinländers Beethoven kombiniert bzw. kontrastiert bzw. konfrontiert mit Anklängen an das Klavierstück IX des Rheinländers Karlheinz Stockhausen.

Die Uraufführung spielte – selbstverständlich – Susanne Kessel.

03.07.2021 Detmold

Die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland haben spätestens seit 2018 eine Entwicklung genommen, die beunruhigend ist: der rechte Terror, Antisemitismus, Fremdenhass und Rassismus in Kassel, Chemnitz, Halle und Hanau ist beängstigend.  Unter diesen Eindrücken entstand im Januar/Februar 2020 mein NACHTSTÜCK für Klarinette und Klavier op.96, eine Art Trauermusik, der ich den Untertitel „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“ gab, den Beginn des Gedichts „Nachtgedanken“ von Heinrich Heine, das dieser 1844 im Pariser Exil als letztes seiner „Zeitgedichte“ schrieb.

Die Uraufführung spielten Felix Brucklacher, Klarinette und Hiroko Arimoto Klavier, die das Werk auch für die CD „Chiaroscuro“ einspielten, erschienen beim Label GENUIN (GEN 22760).

Weitere Interpreten:
Matthias Badczong & Nedezda Tseluykina (Zepernick und Berlin)
Thomas Lindhorst & Hiroko Arimoto (Detmold)
Ulrich Büsing & Andrea Capecci (Frankfurt a.M.)

06.07.2001 Stuttgart

Die Komposition SCHLAGZEILEN für vier Perkussionisten op. 49 (1997/2000) besteht aus vier Sätzen: Carillon – Dialog – Sambambo – Spirale.
Die Uraufführung erfolgte durch Studierende der Schlagzeugklasse Prof. Klaus Treßelt an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.
Während sich „Carillon“ – dem Titel gemäß – ausschließlich auf Mallets „abspielt“, zeigt der „Dialog“ den ständigen Wechsel zwischen Instrumenten mit oder ohne Tonhöhe. „Sambambo“ verneigt sich vor südamerikanischen Einflüssen (Samba/Mambo) und in der „Spirale“ geht es um eine sich immer heftiger zuspitzende, beschleunigende Entwicklung.

 

08.07.2018 Zepernick bei Berlin

Meine „BALLADE“ für Violine solo op.90 (2017) erklang beim Festival „Randspiele“ erstmals, gespielt von Susanne Zapf.
Weitere Aufführungen durch Susanne Zapf und Sophia Dietrich in Regensburg und Hannover.

 

09.07.2017 Zepernick bei Berlin

Für sein Festival „Randspiele“, einer jährlichen Konzertreihe für neue Musik, fragte mich Helmut Zapf nach einer Komposition für das „Duo SoCell21“, die auch nach Möglichkeit einen Bezug zum Lutherjahr haben sollte.
So entstanden die „BEKENNTNISSPLITTER“ für Sopran und Violoncello op.89, eine Komposition, in welcher kurzen Gedichten von Irena Wachendorff Zitate und Textfragmente von Friedensaktivisten wie z. B. Malala Yousafzai, Aung San Suu Kyi, Martin Luther, Mahatma Gandhi und Martin Luther King gegenübergestellt werden.

Die Uraufführung erfolgte durch das Duo SoCell21: Irene Kurka, Sopran & Burkart Zeller, Violoncello.

 

10.07.2007 Detmold

Bei dem Zyklus „ERTRÄUMT“ FÜR MEZZOSOPRAN UND KAMMERORCHESTER op. 60a (2006) auf Texte von Irena Wachendorff handelt es sich um eine Art von Liebesliedern, in denen das lyrische Ich immer wieder Fragen, Feststellungen und Hoffnungen an ein imaginäres Gegenüber formuliert.

Noch im gleichen Jahr der ursprünglich für Gesang und Klavier verfassten Komposition entstand diese Version für Mezzosopran und Kammerorchester, die durch das Detmolder Kammerorchester und die Solistin Gerhild Romberger uraufgeführt wurde. Die Leitung hatte Eckhard Fischer.

 „Die kurzen, teils sehnsüchtig-wehmütigen, teils spröden Texte von Irena Wachendorff formulieren Thesen, machen aber auch das Fragen, das Suchen zum Thema. In eigenwilliger Harmonik, mit viel Sinn für das ‚Erträumte’, das, was sein könnte, und mit programmatisch-lautmalerischen Ansätzen – etwa, wenn die Textpassage ‚in dunkler Nacht’ mit ganz tiefen Klängen unterlegt ist oder wenn schnelle, getriebene Läufe die Zeilen um den ‚Kopf an Kopf rennenden Verstand’ untermalen – fasst Redel die Auszüge aus Wachendorffs Gedichtband ‚Grenzwort’ in Musik. Gerhild Romberger interpretierte das in Rhythmik und Harmonik hoch anspruchsvolle Werk eindringlich mit ihrer warmen, bestens geführten Stimme“.
(Lippische Lan
deszeitung)

 

10.07.2022 Klagenfurt

Mein „SAXOLLAGE“, Quartet for saxophones op.94 wurde beim Internationalen Gustav-Mahler-Kompositionswettbewerb mit einem Preis ausgezeichnet und im Preisträgerkonzert vom Mobilis Saxophon Quartett erstmals gespielt.

Das Konzert wurde vom Österreichischen Rundfunk aufgezeichnet und gesendet. 

 

12.07.2004 Detmold

Für meinen Kollegen und Leiter der Schlagzeugklasse an der Detmolder Musikhochschule, Professor Peter Prommel, schrieb ich unter dem Titel „PETER’S PERCUZZLE-PUZZLE“ op. 56 (2002/03) fünf Übungs- bzw. Vortragsstücke sowie ein Quintett für Schlagzeug:

„Meditation“ für Vibraphon
„RuM(b)arimba“ für Marimbaphon
„Intonation-concentration“ für 4 Kesselpauken
„Hand-and-footfood“ für kleines Setup
„Points of impact“ für Kleine Trommel.
„Quodlibe(a)t“ für fünf Schlagzeuger.

Diese kleinen Solo-Kompositionen sollen einerseits eine technische und musikalische Herausforderung für jeden Spieler darstellen, wobei jedes der Stücke einen ganz eigenen Charakter hat. In dem Quintett „Quodlibe(a)t“ werden dann – dem Titel entsprechend – alle musikalischen Materialien der Soli miteinander verknüpft und auch auf die anderen Instrumente übertragen. Erschienen ist das Werk im verlag edition gravis (Brühl/Berlin).

Die Ausführenden der Uraufführung waren
Margarita Kourtparasidou,Vibraphon
Yoana Varbanova, Marimbaphon
Po Tsen Yeh, Pauken
Theodore Milkov, Setup
Pi Tzu Yang, Kleine Trommel.

Weitere Aufführungen (ganz oder teilweise) in Amsterdam, Appleton WI (USA), Brüssel, Dortmund, Eindhoven.

„Als Komponist sucht Redel die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Seine Musik ist immer von einer kompositionstechnischen Klarheit, dennoch zwingt er Interpret und Hörer gleichermaßen, sich mit dem musikalischen Material auseinander zu setzen. Die vorliegenden sechs Übungs- und Vortragsstücke sind geradezu ein Paradebeispiel für die vielseitigen Möglichkeiten der Schlaginstrumente, wobei Redel natürlich seine Erfahrungen als konzertierender Schlagzeuger zugutekommen.

Sowohl die fünf Solostücke als auch das Quintett basieren auf diesen Erkenntnissen. Sie verlangen ein hohes Maß an spieltechnischer und rhythmischer Präsenz. Die geforderten Spieltechniken bewegen sich zwar im klassisch-konventionellen Rahmen, trotzdem erweitern sie das Repertoire durch neue, interessante Anschlagsvarianten und geben so dem Interpret die Möglichkeit, die ganze Palette seiner Technik und Musikalität vorzustellen.
(Siegfried Fink / Üben & Musizieren) 

 

13.07.2007 Braunwald/Schweiz

Im Auftrag der Gesellschaft der Musikfreunde Braunwald entstand für das Geschwister-Duo Sibylle Tschopp (Violine) und Mirjam Tschopp (Viola) die Komposition SUISSESQUISSES.  Duo für Violine und Viola op. 62 (2006/07).

Die Besonderheit dieses Kompositionsauftrages bestand darin, dass das zu schreibende Werk mit der Thematik der 72. Musikwoche Braunwald verknüpft sein sollte: „Volksmusik als Quelle der Kunstmusik“. So nehmen einzelne Sätze z.B. Bezug auf das alte Volkslied „Ach, bittrer Winter“ oder den alpenländischen „Zwiefachen“.                                   

 

13.07.2018 Konstanz

Im Gedenken daran, dass der Tod von Kindern vor, während oder nach der Geburt eine emotionale Katastrophe ist, schrieb ich im Jahre 2012 die sinfonische Kantate STERNENKINDER. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, Sprecher, gemischten Chor, Knaben- oder Kinderchor und Orchester op.75.
Textgrundlage sind Gedichte von Lenau, Goethe, Eichendorff, Claudius, Fontane, Logau, Rückert, Uhland, Storm und Irena Wachendorff sowie allgemein bekannte Kinder-Abzählreime.

Die für das Leipziger Bachfest 2016 mit dem Thomanerchor angesetzte Uraufführung kam leider nicht zustande, weil Thomaskantor Georg Christoph Biller aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben mußte. Daraufhin wurde die bereits öffentlich angekündigte Uraufführung meines Stückes von den Verantwortlichen aus dem Programm genommen…
Umso mehr freute es mich, als sich im Jahr 2017 eine Uraufführungsmöglichkeit für das Jahr 2018 abzeichnete, welche in der Kirche St. Stephan zu Konstanz mit dem Konstanzer Kammerchor, den Rottweiler Münstersängerknaben, dem Vokalensemble Unisono und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz unter der Leitung von Michael Auer zustande kam.
Die Solisten waren Marie Seidler (Mezzosopran), Uwe Schenker-Primus (Bariton) und Frank Lettenewitsch (Sprecher)

„Redels Musik der ‚Sternenkinder‘ ist hart: Perkussionsbetonte Orchesterklänge vom pp-Raunen bis zu ff-Schrei; frei- und atonale chorische Klangstrukturen, meist polyphon verarbeitet; klagende Partien der beiden Vokalsolisten und des Sprechers. Das Werk trauert, tröstet und versöhnt zugleich. Aus Gedichten von Eichendorff, Claudius, Fontane, Goethe, Logau, Uhland, Storm und Wachendorff hat Redel ein Werk geschaffen, das betroffen macht.“
(Südkurier Konstanz)

 

18.07.2013 Sasbachwalden

Für das Musikfestival „TON:arten“ in Sasbachwalden schrieb ich einen Solo-Zyklus für Mezzosopran „IM VERBORGENEN“. Nachtgedanken für Frauenstimme allein op.77 (2013).  

Das Werk entstand für die Sängerin Nicole Pieper als die inzwischen fünfte textlich-musikalische Zusammenarbeit zwischen der Lyrikerin Irena Wachendorff und mir. Die sehr persönliche Ausdruckssphäre dieser Gedichte und ihre zumeist in sich kontrapunktischen, gegensätzlichen oder umgekehrten Erkenntnisse zwischen Glauben, Zweifel, Himmel und Hölle – formuliert in knapper Aphoristik – haben mich auch in dieser Komposition herausgefordert. Nun aber auch unter dem Aspekt, dass im Uraufführungsraum (SWR Funkturm, Hornisgrinde) ein enormer Nachhall herrscht und insofern eine linear-einstimmige Musik zu einer mehrstimmig-harmonischen verschmelzen kann und darf.

Weitere Aufführungen in Buxtehude, Sendenhorst, Detmold.

Im Jahr 2022 erschien die Komposition auf einer Portrait-CD beim Label GENUIN (GEN 22760)

 

19.07.1968 Detmold

Das STREICHQUARTETT   I  op. 7 (1967) entstand noch während meiner Studienzeit bei Rudolf Kelterborn, dem das Werk auch gewidmet ist. Die Uraufführungsinterpreten waren Heinrich Hörlein und Fenneken Franken, Violine; Adelheid Souchay, Viola; Walter Keller, Violoncello.

Eine Rundfunkproduktion mit dem Kulling-Quartett (Stuttgart) liegt im WDR vor. 

„Diese Musik ist ganz aus dem Klang der vier Streichinstrumente erfunden und auch in ihrer zeitgemäß freien Tonalität ‚innerlich gehört’. Darüber hinaus verrät sie einen exakt planenden schöpferischen Sinn und einen starken und individuellen Willen zur klaren und auch beim ersten Hören wahrnehmbaren Form, alles Dinge, die in der Musik unserer Zeit alles andere als selbstverständlich sind.“
(Lippische Landeszeitung)

 

23.07.2000 Schladming/Österreich

OMAGGIO per Violino e orchestra, op. 52b (1999/2000) entstand – in seiner Erstfassung für Violine und Klavier – im Gedenken an die Geigerin Magdalena Kupf (die Ehefrau des Geigers Thomas Christian). Bei einem Autounfall kam sie 1999 ums Leben.

Das Werk ist Thomas Christian gewidmet, der es in dieser Orchesterfassung mit dem Budapest Chamber Symphony Orchestra unter der Leitung von Roberto Zarpellon beim Festival “Schladminger Musiksommer” erstmals spielte. Die musikalisierbaren Buchstaben des Namens “Magdalena” bilden die Grundstruktur für das gesamte Stück.     

 

24.07.2020 Göttingen

Das für Friedhelm Flamme geschriebene Orgelstück CHIAROSCURO – Passagen für Orgel op.97 erlebte seine Uraufführung in der St. Jacobi-Kirche in Göttingen.

Weitere Aufführungen erfolgten in Alzey, Bad Gandersheim, Bremen, Detmold, Dresden, Edinburgh, Hamburg, Leeds/UK, Marburg, Saarbrücken (Friedhelm Flamme) und Zepernick (Thomas Noll).

Die Komposition wurde von Friedhelm Flamme auch eingespielt auf der CD „Chiaroscuro“ beim Label GENUIN (GEN 22760)

„Der Titel ‚Chiaroscuro‘ des uraufgeführten Stückes, wörtlich übersetzt ‚helldunkel‘, bezieht sich auf eine Maltechnik der Renaissance und des Frühbarocks, bei der Farbwahl und -auftrag Lichteffekte bis zur scheinbaren Dreidimensionalität erzeugen. Dies gelingt Redel nun mit Klang. Markante, sehr prägnante Tonfolgen wechseln mit ruhigen, zurückgenommenen und erwecken Bilder von Licht- und Schattenspiel in nächtlich-verlassenen Kathedralen, in denen noch schwacher Schein durch hohe Glasfenster fällt. Die Tonfolge BACH als Hommage an den Leipziger Thomaskantor ist mehrfach eingearbeitet.“
(Göttinger Tageblatt)

 

29.07.1992 Ansbach

„AUS TIEFER NOT“ ist eine Chor-Trilogie, deren Teile zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. Als Ergänzung zu der bereits 1985 komponierten (und im gleichen Jahr von der Ansbacher Jugendkantorei unter Rainer Goede uraufgeführten) 4-7-stimmigen Motette “Die mit Tränen säen“ op.35 (1985) entstanden – auf Anregung von Prof. Uwe Gronostay – die zwei Motetten “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen” op.42a (Psalm 22 und 39) und “Wie lieblich sind deine Wohnungen“ op.42b  (Psalm 84) für vierstimmigen Chor a cappella op. 42 a/b (1991) Alle drei Motetten können sowohl einzeln als auch als Zyklus aufgeführt werden, letzterer dann mit dem Gesamttitel AUS TIEFER NOT”.

Die Uraufführung des Gesamtzyklus erfolgte im Rahmen der „Ersten Tage für Neue Musik in der Kirche“ in Ansbach durch die Ansbacher Jugendkantorei unter Leitung von KMD Rainer Goede.

Weitere Aufführungen (entweder Gesamtzyklus oder einzelne Motetten) in
Aachen, Bad Pyrmont, Bamberg, Berlin, Breslau, Bünde, Detmold, Greven, Hamburg, Ilmenau, Iserlohn, Karlsruhe, Krakau, Leipzig, Lübeck, Mariestad/Schweden, Nürnberg, Onsla/Schweden, Schwerin, Wien, Wismar, Wurzen.

Interpretierende Chöre:

Junger Chor Aachen / Fritz ter Wey
Musica Viva Chor Bamberg / Fritz Braun
Niederländischer Kammerchor Amsterdam / Uwe Gronostay
Thomanerchor Leipzig / Georg Christoph Biller
Vokalensemble der Stadtkirche Karlsruhe-Durlach / Hanns Martin Corrinth
Vokalensemble St. Lorenz Nürnberg / Matthias Ank
Westfälischer Kammerchor Münster / Matthias Ank

„Wie er die Texte musikalisch formt, wie er mit Sekundreibungen ein eigentümliches, teils transzendentes Klangklima erzeugt, wie er Endphasen in mystisches Pianissimo ausschwingen lässt; das ist schlechthin genial. Was Intonation und Atemtechnik angeht auch für professionelle Chöre eine enorme Herausforderung“.
(Lippe aktuell)

 

7. Online-Ansichtspartituren (komplett):
7. Online viewing scores (complete)

LACRIMAE für Violine und Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=38843

REFLECTIONS für Violine und Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=7836

FERNE NÄHE – Requiem für Streichorchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=39162

ARCHIPEL. Klanginseln für Orgel, Marimbaphon, Schlagzeuggruppen und Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=39048

STERNENKINDER. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, Sprecher, gemischten Chor, Kinder-/Knabenchor und Orchester:
https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=29401

CHOREOGRAPHIE für großes Orchester:  https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=39331. (Frei zur Uraufführung)

OMAGGIO per violino e pianoforte: https://www.boosey.com/shop/prod/Redel-Martin-Christoph-Omaggio/2407202

 

 

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 8. Redel-Werke als Wettbewerbsrepertoire 2020/21
8. Redel works as a competition repertoire 2020/21

Beim 18. Internationalen Friedrich-Kuhlau-Flötenwettbewerb 2021 in Uelzen fand sich in der Repertoireliste für die Kategorie „2 Flöten und Klavier“ auch wieder mein FEUERTANZ.

Beim Internationalen Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ 2025 in Graz stehen (wieder) folgende Vokalkompositionen von mir in den Repertoirelisten:

  • ERTRÄUMT.* Gesänge auf Texte von Irena Wachendorff für Mezzosopran/Alt und Klavier op.60 (2006)
  • DREI ECKELS-LIEDER* für Mezzosopran/Alt und Klavier op.72 (2011)
  • NIRGENDLAND. Sieben Lieder auf Gedichte von Mascha Kaléko für Mezzosopran/Alt und Klavier op.87 (2016)
  • WAS ES IST.* Lyrisches Traumbuch auf zwölf Gedichte von Erich Fried für Bass-Bariton und Klavier op.54 (2001)
  • WAS ES IST. Lyrisches Traumbuch auf zwölf Gedichte von Erich Fried für Tenor und Klavier op.54 (2001)
  • RILKE-GESÄNGE für Sopran und Klavier op.99 (2020)
  • RILKE-GESÄNGE für Mezzosopran und Klavier op.99 (2020)

* Diese Liederzyklen waren auch Bestandteil der Repertoirelisten des Deutschen Musikwettbewerbs 2022.


 

9. Klassische Kammermusikbesetzungen im Redel – Sound:
9. Classical chamber music ensembles in the Redel sound
 

KLAVIERTRIOS

Trio  für Klavier, Violine und Violoncello (in einem Satz) op. 19 (1973) 10‘
Uraufführung: 7. November  1974 Münster (Detmolder Trio: Alan Speer, Klavier; Eva Dörnenburg, Violine; Ina Schlüter, Violoncello)

Schattenlinien. Fantasie für Violine, Violoncello und Klavier op. 53 (2000/2001)  16‘
Uraufführung: 16. Dezember 2001 Dortmund (Trio Jean Paul: Ulf Schneider, Violine; Martin Löhr, Violoncello; Eckart Heiligers, Klavier)  

STREICHQUARTETTE

Streichquartett I  op. 7 (1967)  15‘
Uraufführung: 19. Juli 1968 Detmold. (Heinrich Hörlein & Fenneken Franken, Violine; Adelheid Souchay, Viola; Walter Keller, Violoncello)

Streichquartett II op. 25 (1977) 17-18‘
Uraufführung: 6. August 1978 Hitzacker (Ensemble classique, Köln: Winfried Rüssmann & Koenraad Ellegiers, Violine; Hartmut Frank, Viola;
Claus Kühr, Violoncello)

Zueignung für Streichquartett op.73 (2011) #  4’15’’
Uraufführung:  15.September 2012 Weikersheim.
Lerchen-Quartett (Kathrin Scheungraber und Lisa Klotz, Violine; Hanna Breuer, Viola; Sophie Scheungraber, Violoncello)

Chiffren  einer „bergigen“ Tonfolge für Streichquartett (2013)
Uraufführung: 04. November 2013 Weikersheim
Aris Quartett (Anna Kahtarina Wildermuth und Noémi Zipperling, Violine; Caspar Vinzenz, Viola; Lukas Sieber, Violoncello)

„Zwischen Wunde und Schmerz“. Streichquartett III mit Sopran op.86 (2016)  15’
Texte: Najet Adouani
Uraufführung: 6. Oktober 2017 Hamburg (Miralles-Saal)
(Frauke-Maria Thalacker, Sopran; Arsen Zorayan & Ivanna Ilina-Frolikov, Violine; Lucas Schwengebecher, Viola; Clovis Michon, Violoncello)

QUINTETTE

Quintett für Klarinette, 2 Violinen, Viola und Violoncello op. 38 (1988)  15-16‘
Uraufführung: 11. Dezember 1988 Berlin (Philharmonie). Scharoun Ensemble:
(Peter Geisler, Klarinette; Alessandro Cappone und Armin Brunner, Violine; Brett Dean, Viola; Richard Duven, Violoncello)

Espressioni für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier op. 29 (1980)  19‘
Uraufführung: 14. März 1982 Kopenhagen (Hansjörg Schellenberger, Oboe; Karl Leister, Klarinette; Gerd Seifert, Horn; Günter Piesk, Fagott; David Levine, Klavier)

Wind Sketches. Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op.92 (2018)   10’
Uraufführung: 23. November 2021 Düren (Haus der Stadt)
Ma’alot Quintett: Stephanie Winker, Flöte; Christian Wetzel, Oboe; Ulf-Guido Schäfer, Klarinette; Sibylle Mahni, Horn; Volker Tessmann, Fagott.

10. Geistliche Musik /  Sacred Music

R e f l e x i o n e n für Orgel op.18 (1972)   8’
Uraufführung: 25. April 1973 Kassel (Woche für geistliche Musik der Gegenwart)
Peter Schumann, Orgel

„Aus tiefer Not“
Drei Motetten op. 35 und op. 42 a/b für 4 – 7stimmigen Chor a cappella (1985/91):
15′

D i e  m i t T r ä n e n   s ä e n“.  Motette für vier- bis siebenstimmigen Chor a cappella (Psalm 126) 6′
Uraufführung: 3. September 1985 Bad Reichenhall
Ansbacher Jugendkantorei, Ltg. Rainer Goede

„M e i n G o t t, w a r u m   h a s t   d u   m i c h   v e r l a s s e n“. Motette für vierstimmigen Chor a cappella   (Psalm 22 und 39) 4½‘
„W i e l i e b l i c h s i n d   d e i n e   W o h n u n g e n“. Motette für vierstimmigen Chor a cappella   (Psalm 84)  3½‘
Uraufführung: 29. Juli 1992 Ansbach
Ansbacher Jugendkantorei, Ltg. Rainer Goede

„S t e r n e n k i n d e r“. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, gemischten Chor, Knaben-/Kinderchor und Orchester op. 75 (2012).  Texte (u.a.) von Claudius, Eichendorff, Goethe, Lenau, Logau, Rückert, Storm und Wachendorff  35’
Uraufführung: 13. Juli 2018 Konstanz
Marie Seidler, Mezzosopran; Uwe Schenker-Primus, Bariton; Frank Lettenewitsch, Sprecher;
Vokalensemble Unisono; Rottweiler Münstersängerknaben; Konstanzer Kammerchor.
Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Leitung Michael Auer

„S t e r n e n k i n d e r“. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, gemischten Chor, Knaben-/Kinderchor, zwei Klaviere, Harfe und Schlagzeug op.75a (2012/15).
Texte (u.a.) von Claudius, Eichendorff, Goethe, Lenau, Logau, Rückert, Storm und Wachendorff   35’

„I m A n f a n g“. Geistliche Musik für Mezzosopran, Flöte, Harfe und Orgel op.83 (2015) ca. 14’
Uraufführung: 25. Dezember 2015 Berlin (St. Matthäus-Kirche)
Heike Peetz, Gesang; Klaus Schöpp, Flöte; Katharina Hanstedt, Harfe; Lothar Knappe, Orgel

„Z u n g e n s c h l a g“. Musik zum 8. Gebot für Bariton, Klarinette/Bassklarinette, Violoncello und Orgel op.84 (2015) ca. 16’
Uraufführung: 24. Oktober 2016 Berlin
Jörg Gottschick, Bariton; Matthias Badczong, Klarinette; Marika Gejrot, Violoncello; Lothar Knappe, Orgel

„Zwei geistliche Interludien“ für Singstimmen, Klarinette, Viola, Harfe und Schlagzeug op.100 (2021) ca. 10′
Texte: Dietrich Bonhoeffer und Jochen Klepper
Uraufführung: 21. November 2021 Stuttgart (Lutherkirche Bad Cannstatt)
Andrea Conangla, Sopran; Marion Eckstein, Alt; Alexander Yudenkow, Tenor; Nikolaus Fluck, Bass.
Dirk Altmann, Klarinette; Michael Hanko, Viola; Maria Stange, Harfe; Nozomi Hiwatashi, Schlagzeug.

Leitung: Jörg-Hannes Hahn

„Schließe mir die Augen beide“. Drei Motetten für 4-8stimmigen Chor a capella op.104 (2023) auf Texte von Theodor Storm. ca. 7
Auch als solistisches Vokal-Oktett!