English texts in green & italics

(Stand: 01.03.2024)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
herzlich Willkommen auf meiner Website, auf der Sie sich über Neuigkeiten und Aktivitäten aus meiner kompositorischen Arbeit informieren können.
Für Ihr Interesse danke ich Ihnen herzlich!

Ladies and gentlemen, dear friends, 
Welcome to my website, where you can find out about news and activities from my compositional work.
Thank you very much for your interest!

 

Inhaltsverzeichnis dieser Seite / Index of this site

1. Aktuelles / Current

2. Soeben beendet / Just finished

3. Kürzlich erschienen / Recently published

4. Neueres aus der „Werkstatt“ 2018-23
News from the „workshop“ 2018-23

5. Neue Druckausgaben 2018 – 2023 New print editions 2018-23

6.“ Im Rückspiegel „ / „In the rearview mirror“
Uraufführungsdaten der Vergangenheit / past premiere dates

7. Online-Ansichtspartituren (komplett) /  Online viewing scores (complete)

 8. Redel-Werke als Wettbewerbsrepertoire 2020/21
     Redel works as a competition repertoire 2020/21

9. Klassische Kammermusikbesetzungen im Redel – Sound
Classical chamber music ensembles in the Redel sound

10. Geistliche Musik /  Sacred Music

 


1. Aktuelles / Current

Durch Anklicken der blau unterlegten Werktitel gelangen Sie zu einigen Notenbeispielen!
Clicking on the blue work titles will take you to some sheet music examples!
„DREI AUF EINEN STREICH!“
Ich möchte mit Freude darüber informieren, dass von meinen Kompositionen soeben (März 2023) drei im Druck bei Boosey & Hawkes / Bote & Bock (Berlin) erschienen sind:
WIND SKETCHES. Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott (2018). ISBN 978-3-7931-4490-8
SAXOLLAGE. Quartet for saxophones (2019). ISBN 978-3-7931-4484-7
MorgenSternSchnuppen. 8 Aphorismen für (Mezzo-)Sopran und Marimbaphon auf Gedichte von Christian Morgenstern (2019). ISBN 978-3-7931-4488-5
Erhältlich über den gut sortierten Musikalienhandel und in Kürze auch über Amazon.de
“THREE AT ONCE!”
I am happy to inform you that THREE of my compositions have been published by Boosey & Hawkes / Bote & Bock (Berlin) today (february 2023):
WIND SKETCHES. Quintet for flute, oboe, clarinet, horn and Bassoon (2018)
SAXOLLAGE. Quartet for saxophones (2019)
MorgenSternSchnuppen. 8 aphorisms for (mezzo) soprano and
Marimbaphone on poems by Christian Morgenstern (2019).
Available from well-stocked music stores and soon also from Amazon.de

Kompositionspreise 2020-22 / Prizes and awards 2020-22

Beim 21. Internationalen Gustav Mahler Kompositionspreis der Stadt Klagenfurt (2022) wurde mein Saxophonquartett SAXOLLAGE mit dem „Mobilis Quartet Ensemble Prize“ ausgezeichnet und wurde am 10. Juli durch das genannte Quartett in Klagenfurt uraufgeführt.
At the 21st International Gustav Mahler Composition Prize of the City of Klagenfurt (2022) my saxophone quartet Saxollage. Quartet for saxophones op.94 (2019) was awarded the „Mobilis Quartet Ensemble Prize“ and was premiered on July 10th by the aforementioned quartet in Klagenfurt.

Mein „Nachtstück für Klarinette und Klavier (‚Denk ich an Deutschland in der Nacht…‘)“ erreichte beim Internationalen Kompositionswettbewerb 2021 der „Classic Pure Vienna“ die Finalrunde.
My Night piece for clarinet and piano“ („If at night, I think of Germany…“) reached the final round at the „Classic Pure Vienna“ International Composition Competition 2021.

Mein „Arparinetto – Tre pezzi per clarinetto ed arpa“ (2011) wurde für den International Classical Music Competition der Vienna Classical Music Academy (v.c.m.a) 2021 nominiert.
My „Arparinetto – Tre pezzi per clarinetto ed arpa“ (2011) was nominated for the International Classical Music Competition of the Vienna Classical Music Academy (v.c.m.a) 2021.

„Ferne Nähe – Requiem für Streichorchester – entstanden zum Gedenken an im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge – wurde beim 10. Internationalen Kompositionswettbewerb (2020) des Álvarez Chamber Orchestra (London) mit dem „Mullord Award“ ausgezeichnet.
Kommentare aus der Jury:
„A masterpiece of deeply felt religiosity“.
„Aeriated texture with rhythmic propellors that keep interest alive. Neat distribution of performance indications and labelling of sections according to the various sections of the Missa da Requiem text“.
„Very well written for the string medium and will sound highly effective and interesting“.
„Ferne Nahe – Requiem for String Orchestra“ created in memory of refugees who drowned in the Mediterranean Sea – was awarded the „Mullord Award“ at the 10th International Composition Competition (2020) of the Álvarez Chamber Orchestra (London).
Comments from the jury:
„A masterpiece of deeply felt religiosity“.
„Aeriated texture with rhythmic propellors that keep interest alive. Neat distribution of performance indications and labeling of sections according to the various sections of the Missa da Requiem text“. 
„Very well written for the string medium and will sound highly effective and interesting“.

Seit mehr als 50 Jahren werden meine Kompositionen verlegt von Boosey & Hawkes / Bote & Bock, Berlin. Näheres hierzu  unter boosey.com auf Seite 6.
For more than 50 years my compositions have been published by Boosey & Hawkes / Bote & Bock, Berlin. See boosey.com on page 6 for more information.

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2. Soeben beendet / Just finished:

„BITTERLICH WEINENDE AUGEN…!“
Gesänge gegen Krieg für Mezzosopran, Männerchor und Orchester op.102 (2022).

Dieses Werk entstand als Reaktion auf die (zunächst) Belagerung der Ukraine durch russische Truppen, dem inzwischen ein aggressiver Angriffskrieg gefolgt ist.
Die Texte basieren auf Ausschnitten aus dem Buch „Die Waffen nieder!“ der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner, welches diese bereits 1889 (!) veröffentlicht hatte und mit dem Sie die Abschaffung aller Kriege einforderte. Weiterhin findet das Gedicht „Soldaten“ von Giuseppe Ungaretti Verwendung sowie zwei Bibelzitate (Matthäus 5).

 „BITTER CRYING EYES…!“
Songs against War for mezzo-soprano, male choir and orchestra op.102 (2022).

This work was created as a reaction to the (initially) siege of Ukraine by Russian troops, which has since been followed by an aggressive war of aggression.
The texts are based on excerpts from the book „Lay down your arms!“ the Nobel Peace Prize winner Bertha von Suttner, which she had already published in 1889 (!) and with which she demanded the abolition of all wars. Furthermore, the poem „Soldaten“ by Giuseppe Ungaretti is used as well as two quotations from the Bible (Matthew 5).

„MOSAIK“. Zwischenspiel für 10 Streicher op.103 (2022)
auch als 2. Satz in Bachs Brandenburgischem Konzert Nr.3 einsetzbar.

„MOSAIC“. Interlude for 10 strings op.103 (2022)
can also be used as the 2nd movement in Bach’s Brandenburg Concerto No.3.

„SCHLIESSE MIR DIE AUGEN BEIDE“. Drei Motetten für 4-8stimmig gemischten Chor a cappella op.104 (2023)

„CLOSE BOTH OF MY EYES“. Three motets for 4-8 voices mixed choir a cappella op.104 (2023)

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3. Kürzlich erschienen / Recently published:

Anlässlich meines 75. Geburtstages erschien im Januar 2022 eine Portrait-CD mit Musik aus fast 40 Jahren meiner Kompositionsgeschichte, die nun auch auf allen gängigen Plattformen und bei gut sortierten Einzelhändlern verfügbar ist.

On the occasion of my 75th birthday, a portrait CD with music from almost 40 years of my compositional history was released in January 2022, which is now also available on all common platforms and from well-stocked retailers.

Die CD enthält /the CD contains:

Bruckner-Essay for Orchestra.*
NDR Radiophilharmonie Hannover, Michel Tabachnik, Conductor)

Schattenlinien (Shadow Lines), Fantasy for Violin, Cello and piano.*
Trio Jean Paul: Ulf Schneider, Violin; Martin Löhr, Cello; Eckart Heiligers, Piano

Im Verborgenen (In Secret). Night Thoughts for Solo Female Voice to poems by Irena Wachendorff.*
Nicole Pieper, Mezzo-soprano

Gefangene Augenblicke (Captured Moments), Mirror Fantasy for Piano.*
Heidrun Holtmann, Piano.

Chiaroscuro. Passages for Organ.*
Friedhelm Flamme on the Organ of the Holy Cross Church, Detmold

Nachtstück (Night Piece) for clarinet and piano (“Denk ich an Deutschland in der Nacht…“).*
Felix Brucklacher, Clarinet; Hiroko Arimoto, Piano

Alle Werke sind verlegt bei Boosey & Hawkes / Bote & Bock,  (Berlin) / All works are published by Boosey & Hawkes / Bote & Bock, (Berlin).

* Über den Musikalienhandel erhältliche Druckausgaben / Printed editions available through music stores

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Neu auf YouTube:
„Feuertanz“ für zwei Flöten und Klavier op.69 (2010)
in der Interpretation des Belgischen „Trio Oscillationen“ (Flûtes: Yorick De Bruycker & Adèle Legrand; Piano: Umut Vicdanhttp://www.youtube.com/watch?v=4X7dsqO0rqQ

 

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4. Neueres aus der „Werkstatt“ 2020 – 23:
News from the „workshop“ 2020 – 23:

„NACHTSTÜCK“  („Night Piece“) für Klarinette und Klavier op.96 (2020) „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“
Uraufführung / premiere: 03.07.2021 Detmold. Felix Brucklacher, Klarinette; Hiroko Arimoto, Klavier

„CHIAROSCURO“. Passagen für Orgel op.97 (2020) / Passages for organ op.97 
Uraufführung / premiere: 24.07.2020 Göttingen (St. Jacobi). Friedhelm Flamme, Orgel
https://www.youtube.com/watch?v=kBHSkZoU90U&t=4s
„Ein tolles, stimmungsvolles und gleichzeitig sehr virtuoses und wirkungsvolles Stück.“ (Prof. Gerhard Weinberger)
„A great, atmospheric and at the same time very virtuosic and effective piece.“ (Professor Gerhard Weinberger)

„CHOREOGRAPHIE“ für großes Orchester op.98 (2020)
„CHOREOGRAPHY“ for large orchestra op.98 (2020)

„RILKE – GESÄNGE“ für Frauenstimme und Klavier op.99 (2020). Mezzosopran oder Sopran
„Ich finde es wunderbar, dass Sie unter anderem auch ein engagierter Lieder-Komponist sind, und die kurzen Einblicke in den Rilke-Zyklus überzeugen mich von einer sehr feinen Arbeit.“
(Prof. Helmut Deutsch)
„RILKE – GESÄNGE“ for female voice and piano op.99 (2020). mezzo-soprano or soprano 

„I think it’s wonderful that you’re also a committed composer of songs, and the brief insights into the Rilke cycle convince me of a very fine work.“ 
(Professor Helmut Deutsch)

„ZWEI GEISTLICHE INTERLUDIEN“ (zu Bachs H-Moll Messe) für Singstimmen, Klarinette, Viola, Harfe und Schlagzeug op.100 (2021)
Texte: Dietrich Bonhoeffer und Jochen Klepper
Uraufführung: 21.11. Stuttgart (Lutherkirche Bad Cannstatt: „MUSIK AM 13.“)   
Andrea Conangla, Sopran; Marion Eckstein, Alt; Julius Pfeifer, Tenor; Nikolaus Fluck, Bass. Mitglieder des Bachorchesters Stuttgart,
Leitung: Jörg-Hannes Hahn
„TWO SPIRITUAL INTERLUDES“ (to Bach’s Mass in B minor) for voices, clarinet, viola, harp and percussion op.100 (2021) 

Texts: Dietrich Bonhoeffer and Jochen Klepper
Premiere: 21.11. Stuttgart (Luther Church Bad Cannstatt: „MUSIC ON THE 13th“) 
Andrea Conangla, soprano; Marion Eckstein, alto; Julius Pfeifer, tenor; Nicholas Fluck, bass. Members of the Bach Orchestra Stuttgart, 
Direction: Jörg-Hannes Hahn

 „BESCHWÖRUNG“. Ritual für Klarinette solo op.101 (2021)
„INCANTATION“. Ritual for clarinet solo op.101 (2021)
Uraufführung / premiere: 10.02.2022 Detmold. Felix Brucklacher, Klarinette

NACHTSTÜCK“ für Klarinette und Orchester op.96a (2020/21) „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“
„NIGHT PIECE“ for clarinet and orchestra op.96a (2020/21) „I think of Germany at night…“

„BITTERLICH WEINENDE AUGEN…“. Gesänge gegen Krieg für Mezzosopran, Männerchor und Orchester op.102 (2022)
„BITTER CRYING EYES…“. Songs against War for mezzo-soprano, male choir and orchestra op.102 (2022)

 „MOSAIK“. Zwischenspiel für 10 Streicher op.103 (2022). Auch als 2. Satz in Bachs 3. Brandenburgischen Konzert einfügbar!
„MOSAIC“. Interlude for 10 strings op.103 (2022)

„SCHLIESSE MIR DIE AUGEN BEIDE“. 3 Motetten für 4-8stimmig gemischten Chor a cappella (2023)
„CLOSE BOTH OF MY EYES“. Three motets for 4-8 voices mixed choir a cappella op.104 (2023)

 

5. Neue Druckausgaben 2020 – 2022:
Alle auf dieser Seite genannten Werke sind verlegt bei Boosey & Hawkes / Bote & Bock (Berlin)
Oranienstraße 164.  10969 Berlin

5. New print editions 2018-22:

All works mentioned on this page are published by Boosey & Hawkes / Bote & Bock (Berlin)
Oranienstrasse 164. 10969 Berlin

 

„RILKE .GESÄNGE“ für Sopran und Klavier op.99 (2020)
ISMN 979-0-2025-3611-7
ISBN 978-3-7931-4308-6Ausgabe auch für Mezzosopran und Klavier op.99 (2020)
ISMN 979-0-2025-3612-4
ISBN 978-3-7931-4309-3
ISMN 979-0-2025-3703-9
ISBN 978-3-7931-4401-4
Uraufführung: 24. Juli 2020 in Göttingen (St. Jacobi). Friedhelm Flamme, Orgel
Enthalten auf der CD „Chiaroscuro“, erschienen bei GENUIN Classics GEN 22760
„NACHTSTÜCK“ für Klarinette und Klavier op.96 (2020) „Denk ich an Deutschland in der Nacht…“
ISMN 979-0-2025-3701-5
ISBN 978-3-7931-4399-4
Uraufführung: 3. Juli 2021 in Detmold. Felix Brucklacher, Klarinette; Hiroko Arimoto, Klavier
Enthalten auf der CD „Chiaroscuro“, erschienen bei GENUIN Classics GEN 22760
ISMN 979-0-2025-3793-0
ISBN 978-3-7931-4490-8
Uraufführung: 23. November 2021 Düren (Haus der Stadt)
Ma’alot Quintett: Stephanie Winker, Flöte; Christian Wetzel, Oboe; Ulf-Guido Schäfer, Klarinette; Sibylle Mahni, Horn; Volker Tessmann, Fagott.
ISMN 979-0-2025-3787-9
ISBN 978-3-7931-4484-7
Uraufführung: 10. Juli 2022 Klagenfurt (Stift Viktring).
Mobilis Saxophonquartett
„MorgenSternSchnuppen“. 8 Aphorismen für (Mezzo-)Sopran und Marimbaphon auf Gedichte von Christian Morgenstern op.95 (2019)
ISMN 979-0-2025-3791-6
ISBN 978-3-7931-4487-8
Uraufführung: 3. Oktober 2020 Detmold (Hangar 21)
Pia Viola Buchert, Mezzosopran; Yoana Varbanova, Marimba.

 6.“ IM RÜCKSPIEGEL
Uraufführungsdaten der Vergangenheit

 6.“IN THE REARVIEW MIRROR“ 
                       past premiere dates                           

 

MÄRZ 

 

03.03.1985 Berlin

Die BAGATELLEN FÜR DREI VIOLONCELLI op. 33 (1983) schrieb ich für Wolfgang Boettcher, der sie mit seinen Schülern Hinrik Schupelius und Sebastian Maas anlässlich eines amnesty-international-Konzertes in der Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Kirche erstmals interpretierte. In den folgenden Jahrzehnten spielte er das Stück immer wieder, sei es mit Teilnehmern seiner Meisterkurse oder auch so namhaft gewordenen eigenen Schülern wie Ansgar Schneider oder Wen-Sinn Yang, mit denen zusammen er die Komposition auch für das Label telos music records auf CD einspielte. Eine weitere CD-Produktion des Werkes erschien beim Label ANA Records. Es spielt das Gürzenich Cello Trio: Franziska Leube, Juliane Lopper und Georg Heimbach.

Aufführungen in Berlin, Detmold, Frankfurt, Gartow, Halle/Westf., Mechernich, Schwendi, Weilburg.

„Redel ist es gelungen, mit einem klaren Konzept handwerklicher Arbeit eine überzeugende Komposition von starker Aussagekraft zu schaffen. Eine in vielfacher Hinsicht bedeutende Bereicherung der Literatur für mehrere Celli.“
(DAS ORCHESTER)

 

06.03.1988 Mexico City

Bei den ZWEI ELEGIEN FÜR FLÖTE UND STREICHQUARTETT op. 37 (1987) handelt es sich um die Umarbeitung zweier Sätze aus anderen Kompositionen:

Die erste Elegie ist eine Bearbeitung des ersten Satzes aus meiner „Kammersinfonie II op.17“ für kleines Orchester. Die zweite Elegie ist eine Umsetzung des zweiten Satzes aus den „Espressioni für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier op.29“ (siehe nachfolgenden Uraufführungstermin). Dem Wunsch meines Vaters nach einer kleinen Komposition für Flöte und Streichquartett konnte ich kurzfristig nur durch eine Bearbeitung entsprechen.

Die erste Aufführung des kleinen Stückes spielten Kurt Redel, Flöte; Roman Revueltas u. Dobroslava Kubak, Violine; Javier Montiel, Viola; Bozena Slawinska, Violoncello.

Eine weitere Aufführung erfolgte durch den Flötisten Frank Michael, zusammen mit Hanno Haag und Elizabeth Baltrus-Wendel (Violine), Angelika Laugs (Viola) und Eva Scherer (Violoncello).

 

Vor 40 Jahren!:

14.03.1982 Kopenhagen

Die ESPRESSIONI FÜR OBOE, KLARINETTE, HORN, FAGOTT UND KLAVIER op. 29 (1980) entstanden auf Wunsch von Dieter Klöcker für das „Consortium Classicum“, um einen Programmkontrast zwischen den gleich besetzten Quintetten von Mozart und Beethoven zu haben. Die Uraufführung erfolgte dann allerdings im Rahmen einer Skandinavien-Tournee der Solobläser der Berliner Philharmoniker:  Hansjörg Schellenberger, Oboe; Karl Leister, Klarinette; Gerd Seifert, Horn und Günter Piesk, Fagott. Den Klavierpart führte der viel zu früh verstorbene David Levine aus.    

Weitere Aufführungen in Åhus, Amsterdam, Berlin, Detmold, Düsseldorf, Gartow, Halle/Westf., Helsinki, Köln, Malmö, Münster, Oslo, Santander, Tampere, Trondheim, Turku, Witten.
Ausführende waren (u.a.) Mitglieder des Aulos-Quintetts Stuttgart, Consortium Classicum, Ensemble Kontraste Detmold.

Rundfunkproduktionen liegen vor beim Sveriges Radio Studio Göteborg (Berliner Bläsersolisten + Levine) sowie beim WDR Köln und dem HR Frankfurt (Consortium Classicum).

„…leuchten in diesem Opus die kompositorischen Ideale der Verständlichkeit und der sensiblen Behandlung der Instrumente durch. Tragender Orientierungspunkt wird dabei immer wieder der gekonnt variierte Gegensatz von Tasteninstrument und Bläsern, indem etwa das Klavier einen lyrischen Dialog der anderen stört und damit die Musik verändert, weitertreibt oder durch pochendes Repetieren eines Tones oder Klanges Spannungen erzeugt. Dabei strahlen die ‚Espressioni’ gleichzeitig eine freudvolle Gelassenheit aus, die die Schönheit dieser Musik noch plastischer heraushebt.“ (Lippische Landeszeitung Detmold)

 

15.03.2015 Bonn

Anlässlich seines 60. Geburtstages schrieb ich für den Freund und Kollegen Michael Denhoff einen kleinen GEBURTSTAGSGRUSS für Violoncello solo, den Lea Maria Haas zur Uraufführung in einem Geburtstagskonzert brachte.

 

22.03.1991 Hannover

PAS DE TROIS FÜR DREI SCHLAGZEUGER op. 40 (1990) wurde vom Tri-Percussionsensemble (Günter Kamp, Thomas Keemss und Günther Peppel) in Auftrag gegeben und beim 3. Deutschen Percussion-Symposium uraufgeführt.

Weitere Aufführungen durch diverse Schlagzeugensembles in Bayreuth, Breslau, Detmold, Dilsberg, Santiago/Chile, Stuttgart.                                                                  

Redel scheut sich nicht, dem Drummertrio hochdifferenzierte Anschlagstechniken für triviale Modelle – lateinamerikanische und afrikanische Patterns entdeckt der geübte Zuhörer -, denen er mit Verfremdung an die Substanz will, in die Schlegel zu schreiben. Die Sätze ‚Parade’, ‚Nocturne’ und ‚…Tristress’ erzählen jeder für sich eine eigene Geschichte.“ (Stuttgarter Zeitung)

 

 

7. Online-Ansichtspartituren (komplett):
7. Online viewing scores (complete)

LACRIMAE für Violine und Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=38843

REFLECTIONS für Violine und Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=7836

FERNE NÄHE – Requiem für Streichorchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=39162

ARCHIPEL. Klanginseln für Orgel, Marimbaphon, Schlagzeuggruppen und Orchester: https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=39048

STERNENKINDER. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, Sprecher, gemischten Chor, Kinder-/Knabenchor und Orchester:
https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=29401

CHOREOGRAPHIE für großes Orchester:  https://www.boosey.com/cr/perusals/score?id=39331. (Frei zur Uraufführung)

* * * *

 8. Redel-Werke als Wettbewerbsrepertoire 2020/21
8. Redel works as a competition repertoire 2020/21

Beim 18. Internationalen Friedrich-Kuhlau-Flötenwettbewerb 2021 in Uelzen fand sich in der Repertoireliste für die Kategorie „2 Flöten und Klavier“ auch wieder mein FEUERTANZ.

Beim 11. Internationalen Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ 2022 in Graz standen wieder folgende Vokalkompositionen von mir in den Repertoirelisten:

  • ERTRÄUMT.* Gesänge auf Texte von Irena Wachendorff für Mezzosopran/Alt und Klavier op.60 (2006)
  • DREI ECKELS-LIEDER* für Mezzosopran/Alt und Klavier op.72 (2011)
  • NIRGENDLAND. Sieben Lieder auf Gedichte von Mascha Kaléko für Mezzosopran/Alt und Klavier op.87 (2016)
  • WAS ES IST.* Lyrisches Traumbuch auf zwölf Gedichte von Erich Fried für Bass-Bariton und Klavier op.54 (2001)
  • WAS ES IST. Lyrisches Traumbuch auf zwölf Gedichte von Erich Fried für Tenor und Klavier op.54 (2001)

* Diese Liederzyklen waren auch Bestandteil der Repertoirelisten des Deutschen Musikwettbewerbs 2022 (07.-19. März).


 

9. Klassische Kammermusikbesetzungen im Redel – Sound:
9. Classical chamber music ensembles in the Redel sound
 

KLAVIERTRIOS

Trio  für Klavier, Violine und Violoncello (in einem Satz) op. 19 (1973) 10‘
Uraufführung: 7. November  1974 Münster (Detmolder Trio: Alan Speer, Klavier; Eva Dörnenburg, Violine; Ina Schlüter, Violoncello)

Schattenlinien. Fantasie für Violine, Violoncello und Klavier op. 53 (2000/2001)  16‘
Uraufführung: 16. Dezember 2001 Dortmund (Trio Jean Paul: Ulf Schneider, Violine; Martin Löhr, Violoncello; Eckart Heiligers, Klavier)  

STREICHQUARTETTE

Streichquartett I  op. 7 (1967)  15‘
Uraufführung: 19. Juli 1968 Detmold. (Heinrich Hörlein & Fenneken Franken, Violine; Adelheid Souchay, Viola; Walter Keller, Violoncello)

Streichquartett II op. 25 (1977) 17-18‘
Uraufführung: 6. August 1978 Hitzacker (Ensemble classique, Köln: Winfried Rüssmann & Koenraad Ellegiers, Violine; Hartmut Frank, Viola;
Claus Kühr, Violoncello)

Zueignung für Streichquartett op.73 (2011) #  4’15’’
Uraufführung:  15.September 2012 Weikersheim.
Lerchen-Quartett (Kathrin Scheungraber und Lisa Klotz, Violine; Hanna Breuer, Viola; Sophie Scheungraber, Violoncello)

Chiffren  einer „bergigen“ Tonfolge für Streichquartett (2013)
Uraufführung: 04. November 2013 Weikersheim
Aris Quartett (Anna Kahtarina Wildermuth und Noémi Zipperling, Violine; Caspar Vinzenz, Viola; Lukas Sieber, Violoncello)

„Zwischen Wunde und Schmerz“. Streichquartett III mit Sopran op.86 (2016)  15’
Texte: Najet Adouani
Uraufführung: 6. Oktober 2017 Hamburg (Miralles-Saal)
(Frauke-Maria Thalacker, Sopran; Arsen Zorayan & Ivanna Ilina-Frolikov, Violine; Lucas Schwengebecher, Viola; Clovis Michon, Violoncello)

QUINTETTE

Quintett für Klarinette, 2 Violinen, Viola und Violoncello op. 38 (1988)  15-16‘
Uraufführung: 11. Dezember 1988 Berlin (Philharmonie). Scharoun Ensemble:
(Peter Geisler, Klarinette; Alessandro Cappone und Armin Brunner, Violine; Brett Dean, Viola; Richard Duven, Violoncello)

Espressioni für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier op. 29 (1980)  19‘
Uraufführung: 14. März 1982 Kopenhagen (Hansjörg Schellenberger, Oboe; Karl Leister, Klarinette; Gerd Seifert, Horn; Günter Piesk, Fagott; David Levine, Klavier)

Wind Sketches. Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op.92 (2018)   10’
Uraufführung: 23. November 2021 Düren (Haus der Stadt)
Ma’alot Quintett: Stephanie Winker, Flöte; Christian Wetzel, Oboe; Ulf-Guido Schäfer, Klarinette; Sibylle Mahni, Horn; Volker Tessmann, Fagott.

10. Geistliche Musik /  Sacred Music

R e f l e x i o n e n für Orgel op.18 (1972)   8’
Uraufführung: 25. April 1973 Kassel (Woche für geistliche Musik der Gegenwart)
Peter Schumann, Orgel

„Aus tiefer Not“
Drei Motetten op. 35 und op. 42 a/b für 4 – 7stimmigen Chor a cappella (1985/91):
15′

D i e  m i t T r ä n e n   s ä e n“.  Motette für vier- bis siebenstimmigen Chor a cappella (Psalm 126) 6′
Uraufführung: 3. September 1985 Bad Reichenhall
Ansbacher Jugendkantorei, Ltg. Rainer Goede

„M e i n G o t t, w a r u m   h a s t   d u   m i c h   v e r l a s s e n“. Motette für vierstimmigen Chor a cappella   (Psalm 22 und 39) 4½‘
„W i e l i e b l i c h s i n d   d e i n e   W o h n u n g e n“. Motette für vierstimmigen Chor a cappella   (Psalm 84)  3½‘
Uraufführung: 29. Juli 1992 Ansbach
Ansbacher Jugendkantorei, Ltg. Rainer Goede

„S t e r n e n k i n d e r“. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, gemischten Chor, Knaben-/Kinderchor und Orchester op. 75 (2012).  Texte (u.a.) von Claudius, Eichendorff, Goethe, Lenau, Logau, Rückert, Storm und Wachendorff  35’
Uraufführung: 13. Juli 2018 Konstanz
Marie Seidler, Mezzosopran; Uwe Schenker-Primus, Bariton; Frank Lettenewitsch, Sprecher;
Vokalensemble Unisono; Rottweiler Münstersängerknaben; Konstanzer Kammerchor.
Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Leitung Michael Auer

„S t e r n e n k i n d e r“. Gesänge von Trauer und Hoffnung für Mezzosopran, Bariton, gemischten Chor, Knaben-/Kinderchor, zwei Klaviere, Harfe und Schlagzeug op.75a (2012/15).
Texte (u.a.) von Claudius, Eichendorff, Goethe, Lenau, Logau, Rückert, Storm und Wachendorff   35’

„I m A n f a n g“. Geistliche Musik für Mezzosopran, Flöte, Harfe und Orgel op.83 (2015) ca. 14’
Uraufführung: 25. Dezember 2015 Berlin (St. Matthäus-Kirche)
Heike Peetz, Gesang; Klaus Schöpp, Flöte; Katharina Hanstedt, Harfe; Lothar Knappe, Orgel

„Z u n g e n s c h l a g“. Musik zum 8. Gebot für Bariton, Klarinette/Bassklarinette, Violoncello und Orgel op.84 (2015) ca. 16’
Uraufführung: 24. Oktober 2016 Berlin
Jörg Gottschick, Bariton; Matthias Badczong, Klarinette; Marika Gejrot, Violoncello; Lothar Knappe, Orgel

„Zwei geistliche Interludien“ für Singstimmen, Klarinette, Viola, Harfe und Schlagzeug op.100 (2021) ca. 10′
Texte: Dietrich Bonhoeffer und Jochen Klepper
Uraufführung: 21. November 2021 Stuttgart (Lutherkirche Bad Cannstatt)
Andrea Conangla, Sopran; Marion Eckstein, Alt; Alexander Yudenkow, Tenor; Nikolaus Fluck, Bass.
Dirk Altmann, Klarinette; Michael Hanko, Viola; Maria Stange, Harfe; Nozomi Hiwatashi, Schlagzeug.

Leitung: Jörg-Hannes Hahn